Schein-Debatten in BaWü

Es ist schon erstaunlich, wie hoch die Bereitschaft zu bildungspolitischen Geisterdiskussionen manchmal noch ist – jedenfalls beim Thema „Bildungsurlaub/Bildungszeit“. In Baden-Württemberg ziehen derzeit die Gegner der Bildungsfreistellung – Arbeitgeber und CDU-Opposition – alle Register, um den drohenden Absturz einer funktionierenden Ökonomie durch das geplante Bildungszeitgesetz auszumalen: Da geht man z.B. davon aus, dass alle Berechtigten das neue Recht in Anspruch nehmen. (Tatsächlich sind es in den Flächenländern nirgendwo mehr als 1 %). Oder der Kleinbetrieb wird ruiniert gesehen durch den Arbeitskraftausfall (als gebe es keine Erfahrungen mit Kleinbetriebeklauseln und Erstattungsregelungen, sogar in den „armen“ östlichen Bundesländern).

Wer hilft den Badenern und Württembergern aus dieser provinziellen Verzweiflung heraus und vermittelt ihnen mal ein paar Erfahrungen mit dem Bildungsurlaub?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.