Neuer Beitrag
Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Bildungsurlaub nur stundenweise gewährt (Berlin)

Hallo, als Mitglied des Betriebsrats habe ich bereits von mehreren Kollegen gehört, dass unser Unternehmen ihnen Bildungsurlaub nur stundenweise gewährt. Bei einer Fortbildung, die täglich 6 Stunden dauert, werden nur diese 6 Stunden genehmigt. Die restlichen knapp 2 Stunden eines normalen Arbeitstages werden den Kollegen in ihrer Zeiterfassung als Minus gebucht und müssen nachgearbeitet werden.
Auf Nachfrage bei der Geschäftsführung sagte man uns, dass sie bei ihrer Anwaltskanzlei nachgefragt haben. Dort sagte man, dass man den Bildungsurlaub nur für die Stundenanzahl der Fortbildung gewähren kann, er muss nicht zwingend für den ganzen Tag gewährt werden. Es liegt "im Ermessen des Arbeitgebers".
Nun gibt das Berliner Bildungsgesetz keine greifbare Aussage her, dass BU grundsätzlich nur tageweise zu gewähren ist.
Gibt es irgendeine Grundlage oder Urteil, auf das sich die Kollegen beziehen können, um komplette BU-Tage gewährt zu bekommen?
Schon mal vielen Dank vorab! :)


Name:Jeanette Dobrindt
Datum:21.02.2020 16:10


Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
Bildungsurlaub nur stundenweise gewährt (Berlin) von Jeanette Dobrindt (21.02.2020)


Auf diesen Beitrag antworten :



Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:



Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2024 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog