Brandschutzunterweisung im eigenen Betrieb

Köln
1 Kurstag
904 € Kursgebühr
760.00 Euro zzgl. MwSt.
TERMIN
Do. 08.07. – Do. 08.07.2027
Anmeldung möglich

Worum es geht

In Unternehmen müssen alle Mitarbeitenden über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit unterwiesen werden. Im Bereich Brandschutz kann diese Unterweisung von Brandschutzbeauftragten durchgeführt werden. Rechtlicher Hintergrund dafür ist, dass in Unternehmen alle Mitarbeitenden über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit unterwiesen werden müssen. Im Bereich Brandschutz kann diese Unterweisung von Brandschutzbeauftragten durchgeführt werden.

Dieser Workshop vermittelt das passende Handwerkszeug, um die Unterweisung wirkungsvoll und präzise zu gestalten. Denn nur Mitarbeitende, die von Sinn und Notwendigkeit der Maßnahmen überzeugt sind, halten sie auch ein.

Die Teilnehmenden erfahren, welche grundsätzlichen Informationen Brandschutzunterweisungen enthalten. Zudem wird der Aufbau einer Unterweisung anhand von praktischen Beispielen vermittelt und eingeübt.

Mit Ende des Workshops erhalten alle Teilnehmenden eine Übersicht über die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse - ein wertvolles Arbeitsmittel für Ihre Berufspraxis.

8 Unterrichtseinheiten bzw. 6 Zeitstunden gemäß IDD

Gesetzliche Vorgaben für eine Unterweisung
- Arbeitsschutzgesetz: § 12 Abs. 1 und Abs. 2
- ASR A1.3 und A 2.2
- DGUV 205-023
- DGUV Vorschrift 1

Ihre Vorteile durch eine Unterweisung
- Sie erfüllen die gesetzliche Unterweisungspflicht.
- Sie tragen dazu bei, die Ausfallzeiten durch Arbeitsunfälle zu minimieren.
- Sie reduzieren alle Risiken, die durch einen Brand entstehen können.

In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Schulungsunterlagen, Bildungspass, Pausengetränke und Mittagessen enthalten.

Zielgruppe:

Brandschutzbeauftragte

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hessen, , Saarland

Kursort

Köln, Deutschland

Veranstalter

logo VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

1.000+ Veröffentlichungen•295 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen•295 aktuelle Termine

VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:

  • Brandschutz
  • Security
  • Naturgefahrenprävention
  • Cyber-Security

Zu den Angeboten von VdS gehören Risiko­beurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.

VdS-Gütesiegel

Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.

VdS-Bildungszentrum

Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum.

Kursnummer des Veranstalters: LG-FBSB-K-27/1

904 € Kursgebühr
760.00 Euro zzgl. MwSt.
TERMIN
Do. 08.07. – Do. 08.07.2027
Anmeldung möglich