Nach dem ersten Kennenlernen der Methode der GfK wird es in dieser Veranstaltung darum gehen, die Erfahrungen bei deren Anwendung im Alltag zu betrachten, zu teilen und auszuwerten. Dabei befassen wir uns auch diesmal wieder mit beiden Aspekten: mit der Gestaltung der Beziehung zu uns selbst und mit der zu anderen Menschen.
In dieser Woche konzentrieren wir uns jeweils auf die praktische Anwendung der GfK, so dass überwiegend Beispiele aus dem eigenen (Berufs-)Leben der Teilnehmer/innen im Fokus stehen. Diese werden im Rahmen verschiedenster Übungen und Settings bearbeitet, so dass die der GfK zugrundeliegende Haltung vertieft werden kann. Über das bekannte methodische Grundprinzip der „Vier Schritte“ hinaus stellen wir unterstützende Ansätze und hilfreiche Techniken vor, die in Kleingruppen sofort ausprobiert und geübt werden können.
Unterstützend wirkt sich bei alldem erfahrungsgemäß die temporäre Gemeinschaft unserer Seminargruppe aus, die einen geschützten Raum für das Erproben des Gelernten bietet. Durch diese Erfahrungen erwerben Sie Sicherheit in der Anwendung der GfK, erweitern Ihre Handlungsspielräume, was das menschliche Miteinander betrifft, und gehen gestärkt in den privaten und beruflichen Alltag zurück.
Je nach Bedarf und Ausgangssituation der Teilnehmer/innen können folgende Themenschwerpunkte angeboten werden:
Vertiefung 1:
Empathische Grundhaltung; Umgang mit starken Emotionen; Einschränkende Gedankenmuster; Perspektivwechsel durch die GfK; Verbindende Kommunikation als Entscheidung
- Bochum, Herner Str. 88
- Mo. 18.3. bis Fr. 22.3.2019
- In Tagesform
- maximal 16 Teilnehmer/-innen
- Preis: 285 €
- Infos unter 0234/68 22 62
- Kurs-Nr.: 19B-GFK.4
- iag.bochum
- Themenbereich: Rhetorik und Kommunikation
Veranstaltung (bzw. in NRW und BW Veranstalter) anerkannt für Bildungsurlaub in folgenden Bundesländern:
|
 | Nordrhein-Westfalen | |