Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Die Lausitz ist vor allem durch die Wiederansiedlung von Wölfen in Deutschland bekannt. Wir begeben uns auf die Spuren dieser Wildtiere, lernen Biologie und Lebensweise des Wolfes kennen und diskutieren das Konfliktpotential, das mit der Wiederansiedlung einhergeht.
Die Lausitz hat aber noch viel mehr zu bieten: die Geschichte der Sorben und das Naturschutz-Großprojekt Lausitzer Seenland sind weitere Themen des Bildungsurlaubs.
Ausgangspunkt der Exkursionen mit Bahn und Fahrrad ist Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands. Die Stadt in der Oberlausitz liegt an der Lausitzer Neiße, die an dieser Stelle seit dem Zweiten Weltkrieg die Grenze zu Polen bildet. Görlitz wurde durch die Grenzziehung nach dem Krieg geteilt und der östliche Teil bildet seitdem die polnische Stadt Zgorzelec. Heute verstehen sich Görlitz und Zgorzelec als eine Europastadt.
Eine Besonderheit der im Krieg kaum zerstörten Stadt sind die fast 4.000 Baudenkmale aus 500 Jahren europäischer Baugeschichte.
, Hamburg, Hessen, Niedersachsen,
Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Das FORUM UNNA ist eine 1982 gegründete und vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der politischen Weiterbildung. Träger des Bildungswerkes ist das FORUM für Politik, Wirtschaft und internationale Begegnung e. V., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Unna, der dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) angeschlossen ist.
Mit unserem Bildungsurlaubsprogramm und unseren Projektaktivitäten möchten wir jedem Teilnehmenden und interessiertem Bürger ...
Unser Schwerpunkt liegt auf Bildungsurlauben, die gesellschaftspolitische, kulturelle und nachhaltige Themen praxisnah vermitteln. Wir verbinden bewährte und innovative Ansätze, um aktuelle Herausforderungen wie Demokratie, Nachhaltigkeit, Integration und persönliche Weiterentwicklung aufzugreifen.
Unsere Bildungsurlaube bieten intensive Lernerfahrungen durch Vorträge, Exkursionen und den direkten Austausch mit Expertinnen vor Ort.
Durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001) garantieren wir eine hohe inhaltliche und organisatorische Qualität. Wir schaffen eine offene, respektvolle Lernatmosphäre, in der Engagement, Vielfalt und Freude am Lernen im Mittelpunkt stehen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Forum Unna.