Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Leitkultur, deutsche Kultur, was ist das überhaupt? Darüber wird oft und heftig diskutiert. Ist eine spezifisch deutsche Kultur „jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar“, wie es die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz in einem Zeitungsartikel schrieb? Historisch haben eher regionale Kulturen, Einwanderung und Vielfalt unsere Geschichte geprägt. Globalisierung und Pluralisierung von Lebenswelten führten zu einem weiteren Reichtum an Vielfalt. Wer und was gehört heute zu Deutschland, was ist das typisch Deutsche, gibt es überhaupt eine deutsche Leitkultur, was sind unsere gemeinsamen nationalen Klammern und was ist für uns Heimat? Das alles sind Fragen, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen wollen, auf der Suche nach der regionalen und religiösen Vielfalt und Pluralität unseres Landes, nach seinen kulturellen Wurzeln und den Mentalitäten seiner Bewohner_innen.
#Leitkultur #Verfassungspatriotismus #Vielfalt
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Unser Profil
Als Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung sind wir in verschiedenen Aufgabenfeldern der politischen Bildung und Beratung aktiv. Mit unserem breiten Spektrum an Seminar- und Veranstaltungsangeboten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen aus allen Ecken unseres wunderbaren Bundeslandes zu beschäftigen.
Unsere Bildungsurlaube richten sich gezielt an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, die ihren Anspruch auf Weiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) realisieren möchten.
Unser Angebot
Wir bieten ein Forum zur Information, Diskussion und Orientierung zu zentralen politischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Unsere Seminare greifen aktuelle Fragestellungen auf, sind thematisch vielfältig und praxisnah und fördern den Austausch, die Reflexion und die politische Urteilsbildung.
Unsere Seminare
Die Seminare dauern drei bis fünf Tage und finden an verschiedenen Orten überwiegend in Nordrhein-Westfalen statt. Fünftägige Seminare beginnen montags und enden freitags, dreitägige Seminare werden unter der Woche oder am Wochenende angeboten.
Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Die Angebote richten sich besonders an Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.
Um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten, arbeiten wir in kleinen Gruppen mit in der Regel 15–20 Teilnehmenden. Die Seminare werden von erfahrenen Seminarleitungen und Expert*innen durchgeführt, die mit ihrer langjährigen Erfahrung einen inhatlich fundierten und abwechslungsreichen Ablauf sicherstellen.
Unsere Anerkennung
Unsere Seminare sind anerkannte Bildungsurlaubsveranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW). Sie finden uns in der Liste der anerkannten Einrichtungen im Regierungsbezirk Köln.