Kommunikation, Kooperation & Körpersprache - mit Pferden als "Trainer" (Stephanie Ostendorf)

Mit Übernachtung
Mo. 25.01. – Fr. 29.01.2027
Bad Belzig OT Groß Briesen
Max. 12 Gruppengröße
Ab 495 € Gebühr
Veranstalter: Seminarbauernhof Groß Briesen
266Bildungsurlaube insgesamt47 aktuelle
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Wer professionell mit Menschen arbeitet, weiß, wie unerlässlich Fähigkeiten wie Empathie, Fantasie, Kreativität aber auch ein sicheres Auftreten, Führungsqualitäten, die eigene Ausstrahlung und Authentizität sind. Alles Fähigkeiten, die gern vorausgesetzt werden. Nur wo bekomme ich die Chance, daran zu arbeiten? Wo und wie kann ich meiner unbewussten Verhaltensweisen bewusst werden? Eine Möglichkeit bietet der Umgang mit Pferden.

Diese innovative Art der Weiterbildung bietet eine Chance, sich auch in unbewussten Bereichen zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, ohne sich bloßstellen zu müssen.

Auch und gerade in unserem Berufsalltag nimmt das Thema Kommunikation und Kooperation durch unsere digitale Vernetzung und globales Denken immer größeren Raum ein. Dabei ist und bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation jedoch Grundlage und Keimzelle menschlichen Miteinanders und sollte daher selbstverständlich von respektvollem Umgang und nachhaltigem Denken geprägt sein. Doch ist das so in Berufsalltag, Studium oder Ausbildung?

Heutzutage leiden viele Menschen unter Leistungs-, Zeit- und Erfolgsdruck. Beruf und Familie fordern gleichermaßen ihren Raum in unserem Leben. Oft geraten wir dabei immer wieder in ähnliche Situationen, „rennen dieselben Wände ein“, stecken in ähnlichen Konfliktthemen mit unterschiedlichen Menschen – und verlieren dabei uns selbst und unsere Ziele aus den Augen.

Dieses Seminar setzt in theoretischen Reflexions- und Methodeneinheiten sowie in praktischer Interaktion mit den Pferden bei dem an, was wir in unserem Leben am besten erkennen, stärken und ggf. verändern können: uns selbst.

  • Was strahle ich aus?
  • Wie fühle ich mich und wie wirke ich auf andere?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Was ist mir wichtig im (Arbeits)Leben?
  • Welche Kompetenzen bringe ich mit?
  • Wohin möchte ich in meinem Leben gelangen?

Pferde erkennen unsere Kompetenzen und Defizite innerhalb kürzester Zeit. Da sie als soziale Lebewesen im Herdenverband auf Kooperation angewiesen sind, ist es für sie wichtig, ihr Gegenüber möglichst schnell und gut einschätzen zu können.

Daher können diese großen sensiblen Tiere unsere Potentiale erkennen und unsere Fähigkeiten trainieren.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Menschen aller Berufssparten in Wirtschaft, sozialen Bereichen sowie der Medizin. Fach- und Führungskräfte in Situationen beruflicher oder privater Neufindung, in Stagnationsphasen, an der Schwelle zu beruflichem Aufstieg oder in Entscheidungsphasen im Leben können sich hier Anregung und Unterstützung holen.

Vorerfahrungen mit Pferden sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Der Bildungsurlaub ist so konzipiert, dass zusätzliche Reitstunden außerhalb des Seminars zu buchbar sind. Hierbei spielen Reitkenntnisse keine Rolle. Unsere Angebote richten sich sowohl an Anfänger ohne Kenntnisse, Späteinsteiger mit Grundwissen, sowie auch an Fortgeschrittene mit fundierten Reitkenntnissen.

Hinweis zum Preis

ggfs. zzgl. Ü/VP

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Thüringen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bad Belzig OT Groß Briesen
Bad Belzig OT Groß Briesen
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo Seminarbauernhof Groß Briesen

Seminarbauernhof Groß Briesen

Bad Belzig
266 Bildungsurlaube insgesamt47 aktuelle

Über den Reiterhof Groß Briesen

Der Seminarbauernhof Groß-Briesen bietet ein umfangreiches Seminarangebot unter Anleitung professioneller und etablierter Dozenten und Coaches zu vielfältigen Themen an. Aufgrund seiner speziellen Lage und Atmosphäre bietet der Hof hervorragende Bedingungen für Fortbildungen aller Art. 
Umgeben von weitläufigen Kiefernwäldern und reicher Natur können Teilnehmer sich hervorragend konzentrieren und besinnen. Aus diesem Grund sind Bildungsurlaube und Seminare in den Themengebieten Selbstmanagement, Stressbewältigung und Burnout sehr beliebt. 
Oft können in die Fortbildungen auch unsere Pferde eingebunden werden. Als Spiegel von menschlichem Verhalten sind sie ebenso verlässlich wie unbestechlich und deshalb tolle Co-Trainer für Themen wie Kommunikation, Führungs-Skills oder Teambuilding.

Lokalität

Der Seminarbauernhof hat, obgleich er modernisiert und ausgebaut wurde, seinen ursprünglichen Charme als märkischer Vierseitenhof nicht verloren. Für Seminare steht ein neu ausgebauter und moderner Seminarraum mit entsprechender technischer Ausstattung zur Verfügung.
Da zum Hof eine eigene Küche mit vielfältigem und individuell flexiblem Speisenangebot gehört, ist für Verpflegung inklusive Kaffee und Kuchen gesorgt. 
Mit einem großen gemütlichen Speisesaal, der alten Backstube, dem rosenbewachsenen Innenhof und der Sonnenterrasse bietet der Hof in den Pausen und nach Feierabend genügend Freiraum und Möglichkeiten zum Ausspannen. Wer möchte, kann auch die herrliche Umgebung zu Fuß oder (nach Absprache und Buchung) im Sattel erkunden.
Bei mehrtägigen Seminaren oder Bildungsurlaub bieten wir für die Teilnehmer die Möglichkeit zur Übernachtung in gemütlichen und rustikal ausgestatteten Zimmern. 

Sie können vor Ort Optionen wie Reiten oder Wellness buchen. Kinderbetreuung oder Nutzung vom Coworking-Space sind möglich, ebenso die Beherbergung mit Hund oder eigenem Pferd. Mehr über den Ablauf und die Programm-Optionen erfahren…

Unser Bildungsangebot

Unser Bildungsangebot, das von qualifizierten und etablierten Referenten aus allen Fachbereichen bestritten wird, konzentriert sich auf die Themenfelder

  • Psychische und physische Gesundheit und Fitness
  • Selbstmanagement und Achtsamkeit
  • Stressbewältigung und Burnout
  • Kommunikation und professionelle Gesprächsführung
  • Coaching für Führungskräfte
  • Pferdegestützte Therapie
  • Teambuilding

Individuelle Seminare und Teamveranstaltungen sind auf Anfrage möglich. Wir bieten den Seminarraum inklusive Übernachtungsmöglichkeiten auch zur Vermietung an.
Mehr Infos finden Sie auf unserer Website.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 033846 41673
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.