Spürbewusst, präsent, freudig und besonnen im Beruf (s) Leben unterwegs
Ressourcen und Impulse für die Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Stress im beruflichen Umfeld
Im kleinen, ruhigen Ort Sougia an der kretischen Südwestküste empfängt uns das glitzernde Meer, eingerahmt von bunt-grünen Hängen prächtiger Olivenbäume, Pinien und Oleander.
Die wärmende Maisonne lässt uns aufblühen, die salzige Meeresbrise weckt unsere Sinne. Naturpfade führen zur kretischen Fauna und Flora, zu felsigen Salzbädern, antiken Kraftorten und lassen den Blick über wundersame Buchten und Ebenen schweifen.
Diese Bildungsreise lädt ein, neue Ressourcen und Impulse für die Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit im Umgang mit beruflichem Stress zu gewinnen. Über die Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses von Stress und seiner Regulation eröffnen sich Wege zu einer bewussten, achtsamen und vitalen Selbstwahrnehmung im Berufsleben.
Wegmarken:
Freiräume außerhalb der Seminarzeit:
Zeitraum:
- Anreise: Sonntag (10.05.) – Ankommen, Einstimmung
- Gemeinsames Frühstück mit Blick aufs Meer (ab 8 Uhr) (optional)
- Gemeinsame Yoga- und Naturerfahrung mit Pausen (ab 9:30 Uhr)
- Gemeinsames Abendessen in Tavernen (optional)
- Umfang: 6h täglich von Montag bis Freitag (11.-15.05.)
Weitere Termine:
13.-17.10.2025
20.-24.10.2025
18.-22.05.2026
12.-16.10.2026
19.-23.10.2026
Ausblicke:
Diese Reise ebnet Wege in eine achtsame und spürbewusste Yogapraxis in Verbindung zur Natur. Als ganzheitliche Erfahrungswege führen Yoga und Naturerleben in eine bewusste Verbindung zum Atem- und Körpergewahrsein, so dass die eigenen, natürlichen Rhythmen und Ressourcen zu Entspannung und Regeneration gespürt und angeregt werden können. Spür- und Wahrnehmungsübungen sind hierbei zentral und begleiten unter Einbeziehung der Energiezentren (Chakren) in eine wache Präsenz zu sich selbst und zur Natur. Körperlich präsentes Erleben hilft, im gegenwärtigen Moment zwischen Aktivität und Passivität zu pendeln und sich sicher zu fühlen. Bewusste Selbstwahrnehmung über Atem und Bewegung unterstützt, Bedürfnisse zu spüren und Grenzen zu erkennen. Über ganzheitliches Spürbewusstsein wächst das Verständnis für die Auswirkungen von Stress auf das Gesamtbefinden. Daraus entwickelt sich eine achtsame Resonanz in der Verbindung von Körper, Geist und Seele.
Sougia:
Der kleine, überschaubare Ort Sougia verfügt über eine feine Auswahl an Cafés und Tavernen, zwei Minimärkte und eine Bäckerei. Der weite Kieselstrand wird linkerhand von einer Minibucht sowie rechterhand von einem Minihafen eingerahmt. Mit dem Boot-Taxi sind die Nachbarbuchten (z.B. Lissos) gut zu erreichen. Wanderpfade befinden sich beidseitig der Bucht und zum Hinterland.