Mit Übernachtung

Authentic Movement und kreative Prozessarbeit

Remscheid
4 Kurstage
Max. 16 Teilnehmer
567 € Kursgebühr
inkl. Unterkunft und Verpflegung
TERMIN
Do. 30.04. – So. 03.05.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Bewegung in Aktion

Lassen Sie sich von Körperimpulsen leiten, folgen Sie eigenen Inspirationen und Anliegen, übersetzen Sie Bewegungen in Worte und Bilder: Die Praxis des Authentic Movement setzt das individuelle Bewegungsspektrum sowie gespeichertes Körperwissen frei und damit ein großes kreatives Potenzial – auch ganz ohne Vorerfahrungen.

Authentic Movement wurde von der Tanztherapeutin Mary Starks Whitehouse begründet und seither von Tänzer*innen, Vermittler*innen und Bewegungstherapeut*innen vertieft. Dieser Kurs richtet sich an alle Bewegungsinteressierten, die das Potenzial des Körpers im Kontext von Kunst, Vermittlung, therapeutischer Begleitung, Kultureller Bildung oder somatischen Praxen nutzen möchten.

Schwerpunkte

  • Authentic Movement als Methode in Künstlerisch-Systemischer Therapie, Vermittlung und Kultureller Bildung
  • Kreativität in Bewegung
  • Körperliche Selbsterfahrung

Zielgruppe:

alle, die im Bereich Kultur mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Kulturpädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Kursort

Remscheid, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes & des Landes NRW, Deutschland

Veranstalter

logo Akademie der Kulturellen Bildung

Akademie der Kulturellen Bildung

154 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine
154 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine

Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW ist das zentrale Institut für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Ganz gleich, ob Sie beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten – die Akademie der Kulturellen Bildung bietet Ihnen praxisorientierte und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen.

 

Dank der Förderung durch Bund und Land NRW können wir Ihnen unsere hochwertigen Fort- und Weiterbildungen zu fairen Preisen anbieten. In unseren 12 Fachbereichen erwartet Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten – von praktischen Workshops bis hin zu berufsbegleitenden Qualifizierungen.

 

Die Akademie liegt in einer der reizvollsten Gegenden des Bergischen Landes und grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet Wupper. Wir laden Sie ein, sich in unserem großen und gut ausgestatteten Haus qualifiziert weiterzubilden und auf unserem malerischen Außengelände die Seele baumeln zu lassen.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Akademie der Kulturellen Bildung.

Kursnummer des Veranstalters: KS019

567 € Kursgebühr
inkl. Unterkunft und Verpflegung
TERMIN
Do. 30.04. – So. 03.05.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich