Dieses Seminar bietet Impulse zum freien kreativen Schreiben in Verbindung mit
der praxisorientierten Umsetzung für ein eigenes Buchprojekt.
In den ersten drei Seminartagen werden unter der Leitung der Grafik-Designerin / Schriftsetzermeisterin Charlotte Kranefeld mit dem professionellen Programm InDesign ein Buchumschlag sowie Inhaltsseiten layoutet.
Typografie, Bildauswahl / Bildquellen / Bildrechte, Textaufbereitung / Satzherstellung, Satzregeln sowie Umgang mit Fließtext über mehre Seiten und Druckbarkeit kommen dabei zum Tragen.
Unter der Leitung der Schriftstellerin Jasna Mittler können angefangene Geschichten oder erste Ideen
in den folgenden zwei Tagen ausgebaut und bearbeitet werden.
Wer noch kein konkretes Schreibvorhaben hat, erhält Inspirationen und Unterstützung beim Einstieg.
Ziel ist, die zuvor mit Blindtext erstellten Inhaltsseiten mit den eigenen Texten füllen zu können.
Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, das Buch drucken zu lassen.
Berlin
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen, Saarland
Die Kölner VHS ist die größte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Die Kölner VHS bietet ein Kursprogramm in 3 Arbeitsfeldern an: Angebote nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen (WbG) für Einzelinteressenten (Kurse, Bildungsurlaube und andere Veranstaltungen), Fortbildungen für Mitarbeitende von Firmen und Verwaltungen (sogenannte Firmenangebote) sowie Angebote im Auftrag Dritter im Bereich der berufsbezogenen Qualifizierungen.
Themenbereiche:
Kundenzentrum und Unterrichtsorte:
Die Kölner VHS verfügt über 9 Unterrichtsorte in Köln. Anmeldungen sind online auf der Webseite möglich. Eine persönliche Anmeldung ist im Kundenzentrum im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln möglich. Wie Sie sich kostenfrei informieren können, erfahren Sie auf unserer Website https://www.koelner-vhs.de/beratung.
Lehrende:
Rund 1000 freiberufliche Lehrkräfte unterrichten an der Kölner VHS.
Qualitätssicherung:
Die Kölner Volkshochschule ist seit 2005 nach LQW - Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung zertifiziert.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Kölner VHS.