Eye Movement Desensitization and Reprocessing
EMDR ist eine zeitsparende, umfassende und wunderbare Methode zur Behandlung traumatischer Erfahrungen und wurde 1987 von Francine Shapiro (USA) entwickelt.
Die bilaterale Stimulation der Augen bewirkt eine Stressentlastung über eine beschleunigte Informationsverarbeitung im Gehirn. Anstelle der geleiteten Augenbewegungen können auch alternative Stimuli (taktil und auditiv) eingesetzt werden, die dieselbe nützliche Funktion erfüllen. Über die Rechts-Links-Stimulation werden alte, im Erinnerungsnetzwerk des Gehirns abgespeicherte und belastende Informationen (z.B. beunruhigende Gedanken und Erinnerungen, Flash backs, Alpträume, Stress) aufgearbeitet.
Bei welchen Indikationen kann EMDR erfolgreich eingesetzt werden?
Was bewirkt EMDR?
Diese spezielle Form der Aktivierung unseres Informationsverarbeitungsystems ist somit integrativer Bestandteil einer fundierten Beratung / eines fundierten Coachings. Über EMDR können belastende Emotionen, Gedanken und Bilder (dysfunktional gespeichertes Material) verarbeitet, desensibilisiert und im Gehirn neu assoziiert und heilsam integriert werden.
Zugangsvoraussetzungen:
Seminardauer: insgesamt 5 Tage, 2 Module
Seminarzeiten: werktags: 10 bis ca. 17:30 Uhr; samstags: 10 bis ca. 17 Uhr
Termine Ausbildungskurs Okt / Nov 2026:
Abschluss und Zertifizierungen
Durchführung: Peter Gerecke mit Co-Trainer
Peter Gerecke: