Mit Übernachtung

Frühlingserwachen und die Leichtigkeit des Seins im Frau Holle Land - Bildungsurlaub zur Stressbewältigung durch Yoga

Meißner
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 09.03. – Fr. 13.03.2026
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

In diesem Bildungsurlaub können Sie Achtsamkeit erfahren und praktizieren! Sie liefert wertvolle Impulse, wie wir in herausfordernden Lebenssituationen Gelassenheit und innerer Ruhe bewahren können. Weiterhin können Sie Yoga als bewährte Methode der Achtsamkeit erlernen.
Die verschiedenen Yoga- und Achtsamkeitstechniken wirken regenerierend und harmonisieren Körper, Geist und Seele.

Seminarinhalte:

  • Achtsame Körperwahrnehmung, Pranayama (Atem-Bewusstsein)
  • Yogapraxis - Elemente aus dem Hatha Yoga, Faszien Yoga, Yin Yoga und Kundalini Yoga
  • gesunde Faszien, Flexibilität und Beweglichkeit
  • verschiedene Entspannungsmethoden, wie Yoga Nidra
  • Einführung in die Meditation
  • Übungen zur Selbstreflexion
  • Achtsames Gehen - YogaWalk in der Natur
  • Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag
  • Vermittlung von Theorie und Austausch über Inhalte wie:
    Bedeutung von Stress und stressverstärkenden Mustern,
    Resilienz Fähigkeit - herausfordernde Lebenssituationen bewältigen,
    Yogaphilosophie - Yoga als „modernes” ganzheitliches Anti-Stresssystem

Seminarziele:

  • Stressbewältigung - in Stresssituationen bewusst agieren
  • Transparenz und Kontrolle von Gedankenmuster und Verhaltensweisen erfahren
  • Durch Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) zu einer bewussteren Lebensgestaltung, im Einklang mit den eigenen Werten, finden
  • Körper- und Atembewusstsein erfahren
  • Lernen loszulassen und Entspannung zu genießen
  • die Leichtigkeit des Seins entdecken

Das Tagungshaus „Altes Forsthaus Germerode” vereint Natur mit Genuss, Ruhe mit Lernen und Wachsen. Das Haus liegt in einem landschaftlich reizvollen Umfeld am Fuße des Hohen Meißners.

Informationen zu Unterkunft/Verpflegung:
Kosten für Vollpension im EZ: 452,00; in DZ: 397,00 p.P.
Der Bildungsurlaub kann nur in Verbindung mit der U/V gebucht werden.
Anreise und Abreise in Eigenregie.
Anreise: Sonntag von 17:00-18:30 Uhr, um 18:30 Uhr Abendessen
Abreise: Freitag nach dem Seminar

Bitte mitbringen: eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung, festes Schuhwerk

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Saarland

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Kursort

Meißner, Altes Forsthaus Germerode, Deutschland

Veranstalter

logo Freies Bildungswerk Bochum

Freies Bildungswerk Bochum

997 Veröffentlichungen113 aktuelle Termine
997 Veröffentlichungen113 aktuelle Termine

Kennen Sie das Freie Bildungswerk schon?

Wenn nicht, stöbern Sie doch einmal auf unserer Webseite: www.fbw-bochum.de

Vielleicht trifft eines der Angebote ja genau das, wonach sie schon lange suchen.

Über uns

Das Freie Bildungswerk besteht bereits seit 40 Jahren. Es wurde aus dem Wunsch heraus gegründet, zukunftsgewandte Impulse in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung wirken zu lassen. Eine Gruppe von Menschen suchte visionär und mutig neue Wege im Miteinander des Arbeits- und sozialen Lebens und des Umgangs mit Geld. So entstand neben großen Institutionen – wie z.B. der GLS Bank, den Waldorfschulen und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke – das Freie Bildungswerk, das sich mit stetig wachsendem Zuspruch heute im Kulturhaus OSKAR, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schauspielhaus, präsentiert.

Unser Programm

Wir bieten Kurse, Seminare, Bildungsurlaube und Fortbildungen in verschiedenen Lebensgebieten und Berufsfeldern an und verstehen uns als einen Ort des lebendigen Austauschs und Lernens. Dabei stehen das Interesse am Menschen und das oft noch zu entdeckende individuelle Entwicklungspotential im Vordergrund.

Lernen Sie uns kennen!

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Freies Bildungswerk Bochum.

Kursnummer des Veranstalters: 26BU27

450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 09.03. – Fr. 13.03.2026
Nicht länger verfügbar