Diese umfassende 200-stündige Yoga Grundausbildung auf Englisch soll den Teilnehmenden eine transformative Bildungserfahrung bieten und sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten, die sie als zukünftige Yogalehrer:innen benötigen.
Das primäre Ziel der Ausbildung ist es, verantwortungsvolle Yogalehrer:innen auszubilden. Indem sie sich mit den Vorteilen und potenziellen Risiken von Yoga auseinandersetzen, werden die Teilnehmenden ein ausgeprägtes Verständnis dafür entwickeln, wie sie ein sicheres und förderndes Umfeld schaffen können, in dem das Wohlbefinden ihrer Schüler:innen im Vordergrund steht.
In unserer Yogalehrer:innen-Ausbildung unterrichten wir Yoga Synergy – eine moderne Form des Hatha- und Vinyasa-Yoga, die auf physiotherapeutisch fundierten Bewegungen basiert und sich von chinesischem Yoga wie Qi Gong inspirieren lässt.
Dieser Ansatz ist evidenzbasiert und legt größten Wert auf Sicherheit, sodass er für Schüler:innen aller Erfahrungsstufen zugänglich ist.
Auch wenn wir diese drei miteinander verbundenen Praktiken erkunden, keine Sorge: Der Großteil der Ausbildung konzentriert sich auf unsere Interpretation des Vinyasa Yoga.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, ansprechende, dynamische und unterhaltsame Yogakurse zu gestalten, die sich an Schüler mit unterschiedlichen Vorkenntnissen richten und eine solide Grundlage für ihre künftigen Lehrtätigkeiten bilden.
Eine Besonderheit des Lehrplans ist die Erforschung der philosophischen Dimensionen des Yoga und der Anwendungen im realen Leben. Diese Lernerfahrung verspricht, die Perspektiven der Teilnehmenden zu erweitern und ihnen eine tiefe Wertschätzung dafür zu vermitteln, wie die yogische Philosophie das Leben auf und neben der Matte beeinflussen kann. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich auf eine neue Kultur einzulassen und interkulturelle Verbindungen zu knüpfen, die ihre Perspektive bereichern und ihre Fähigkeit verbessern, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten, wenn sie ihre Lehrerkarriere beginnen.
Der ganzheitliche Ansatz der Ausbildung stellt sicher, dass die Teilnehmenden gut auf die vielseitige Rolle eines Yogalehrers vorbereitet sind, die über die reine körperliche Praxis hinausgeht. Angefangen von den anatomischen und physiologischen Grundkenntnissen des menschlichen Körpers bis hin zur Geschichte der Entwicklung des modernen Yoga. Die tägliche Integration von Asanapraxis, Pranayama und Meditation wird die Teilnehmenden in den wesentlichen Elementen der Yogapraxis schulen. Diese praktische Grundlage wird sie nicht nur mit der Fähigkeit ausstatten, effektiv zu unterrichten, sondern auch mit den Werkzeugen, um ihre persönliche Praxis aufrechtzuerhalten und die transformativen Vorteile mit anderen zu teilen. Eine weitere Lehrmethode ist das Training von Achtsamkeitstechniken im Alltag. Dadurch werden die Teilnehmenden befähigt, Achtsamkeit bei sich selbst und ihren Schülern zu fördern.
Die 200-stündige Yogalehrer:innen Ausbildung bei Lanka Yoga ist eine umfassende Ausbildung, um die Teilnehmenden zu sachkundigen, kompetenten und mitfühlenden Yogalehrer:innen auszubilden. Sie werden ein tiefes, wissenschaftlich fundiertes Verständnis der Kernprinzipien und praktischen Anwendungen des Yoga, der Philosophie und der Anatomie des Körpers erlangen und so persönliches Wachstum als Person und als zukünftige Yogalehrer:innen erreichen.