40 Jahre AZK: Vier Jahrzehnte Sozialreformen: Bilanz, Herausforderungen und Weichenstellungen

Barrierefrei
Mit Übernachtung
Mo. 12.01. – Fr. 16.01.2026
Königswinter
Max. 20 Gruppengröße
Ab 190 € Gebühr
Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt58 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Die christliche Gesellschaftslehre hat eine lange Tradition. Während der Industrialisierung inspirierte sie nicht nur diakonisches Handeln, um der Not der Arbeiter und ihrer Familien zu begegnen. Sie motivierte auch die Entstehung christlicher Gewerkschaften und christlicher Sozialpolitik. Diese forderten eine allgemein faire Verteilung des Kapitals, womit das Wohl der Arbeiter unabhängiger vom sozialen Engagement mancher Unternehmer wurde. Durch den Fokus auf das christliche Menschenbild und die Ablehnung einer ideologischen Vereinnahmung des Menschen bewahrte die christliche Sozialethik eine kritische Distanz gegenüber dem Marxismus genauso wie gegenüber dem Faschismus.

Unser moderner Sozialstaat hat viele Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit erfüllt. Welche Bedeutung und Rolle die christliche Sozialethik und Sozialpolitik heute dennoch spielen können und müssen, soll in diesem Seminar erörtert werden.

Zielgruppe

alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger

Vorkenntnissse

Nicht erforderlich

Hinweis zum Preis

Inkl. Übernachtung DZ/VP wie im Programm, EZ-Zuschlag 16 € pro Nacht; falls Exkursion vorgesehen Eintritt, Ticket und ÖPNV

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Königswinter

Veranstalter

logo Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt58 aktuelle Starttermine

Wer wir sind

 

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH / AZK

Wir sind anerkannter Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und verstehen uns als Forum des Dialogs. Die Bildungsarbeit steht in der Tradition christlich-sozialer Arbeitnehmerbildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

 

Unser Tagungshaus am Rhein: Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)

Unser Haus liegt auf einem ca. 11.000m² großen Gartengrundstück direkt am Rhein gelegen im Großraum Köln/Bonn und fußläufig zum Petersberg und Drachenfels.

Sie erreichen uns bequem über die A59 von Köln oder die A3 von Frankfurt. Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung. Der internationale Flughafen Köln/Bonn ist in 30 Minuten erreichbar. Die Stadtbahn-Linie 66 (Haltestelle „Longenburg“ gegenüber des Hauses) bietet eine schnelle Nahverkehrsverbindung zum IC-Bahnhof Bonn bzw. ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02223/73 128
Kursnummer für Anfragen: 26.6.200.0

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.