"Zen erfahren bedeutet, sich selbst zu erfahren. Sich selbst zu erfahren heißt, sich selbst vergessen. Sich selbst vergessen heißt, sich selbst wahrnehmen - in allen Dingen. " (Dogen Zenji)
Wenn wir auf diese Weise üben, werden wir sowohl beim Sitzen wie auch beim Bogenschießen unsere Achtsamkeit, Gelassenheit und Zielgerichtetheit im beruflichen Alltag und in allen wichtigen Dingen des Lebens verbessern.
In vielen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass Meditation hilft, Stress und Herausforderungen unseres Alltags besser zu bewältigen und damit eine gute Burnout-Prophylaxe aufzubauen sowie unsere Gesundheit nachhaltig zu pflegen. Es geht darum, dass Atem, Körper und Geist zu einer Einheit werden, erfahrbar im Jetzt. Zen-Meditation in der Übung des Sitzens und des Übens mit dem Bogen ist, wenn sie gelingt, frei von gestern und morgen, frei von Ängsten und von Wunschvorstellungen. Es ist ein Loslassen in Gelassenheit.
Geschossen wird mit Reiter- und Langbögen, die in verschiedenen Zugstärken eingestellt werden. Sitzkissen oder -matten sind vor Ort, können aber auch mitgebracht werden. Dies gilt auch für eigene Bögen außer Recurve- oder Kompoundbögen. Die Übungstage sind im Schweigen. Dunkle, ungemusterte Kleidung ist erwünscht.
Seminarleitung: Mandy Lüdeking www.wassermond-sangha.de/
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
WER ODER WAS IST DAS BILDUNGSFORUM (BF)?
Das BF sind über 50 Kursleitende, die mit viel Engagement, Freude und Herzblut ihr Wissen und Können an die Teilnehmenden von Kursen, Seminaren, Veranstaltungen vermitteln.
Das BF sind viele engagierte Menschen, die in einem lebendigen Miteinander anderen Mut machen, ihr Leben aktiv zu gestalten und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Und das BF sind drei Hauptamtliche Mitarbeiterinnen im Büro in der Alten Kirchstraße, die daran arbeiten, dass sich Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Lebensentwurf, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion, im Themenspektrum wiederfinden.
Sie alle möchten mit dem breiten Angebot Menschen dabei unterstützen, persönliche und beruflicher Perspektiven zu entwickeln, Potentiale zu erweitern, ihre Ressourcen zu stärken und auszubauen.