Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die ihre Beziehung zu sich selbst stärken und Achtsamkeit als Werkzeug für persönliche und berufliche Entwicklung nutzen möchten. Das Programm kombiniert wissenschaftlich fundierte Achtsamkeitspraktiken, Selbstreflexion und kreative Übungen, um Selbstgefühl, emotionale Klarheit und Resilienz zu fördern. Es ist ideal für Arbeitnehmende, die Stress reduzieren und ihre innere Balance wiederfinden wollen:
-Verstehen der Grundlagen von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
-Entwicklung von Strategien zur Stressbewältigung im Alltag
-Förderung einer positiven Beziehung zu sich selbst durch Reflexion und Praxis
-Transfer der Erkenntnisse in den beruflichen und privaten Alltag.
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.