Die Programme der Adobe Creative Cloud (CC), dem weltweiten Standard visueller Kommunikation, ermöglichen im Marketing Projekte, die nur durch das Kreativpotenzial ihrer Anwenderinnen und Anwender begrenzt sind. InDesign, Illustrator und Photoshop sind zentrale Gestaltungswerkzeuge, Acrobat optimiert Inhalte für Print und Web. Ziel der praxisorientierten Veranstaltung ist die Vermittlung konsistenter, effizienter Workflows in der visuellen Kommunikation. Ergänzend werden zentrale Marketingaspekte (Strategie, Customer Journey, Buyer Personas u. a.) behandelt. Anhand eines fiktiven Projekts werden Inhalte praxisnah umgesetzt und das KI-Tool Adobe Firefly gezielt in Workflows integriert.
Für das Seminar gilt eine Durchführungsgarantie! Genutzt wird die Konferenzsoftware ZOOM (DSGVO-konform). Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Highlights:
Professionelle Gestaltung im Print- und Webdesign
Gestaltgesetze – Umgang mit Flächen, Formen und Farben
Layout und Satz, Grafikdesign und Illustration, Bildoptimierung
Acrobat-Anwendungen – digitale Druckvorlagen, Barrierefreiheit
Marketing-ABC und kundenzentrierte Kommunikation
Die Volkshochschule Duisburg ist der kommunale Weiterbildungsanbieter vor Ort in der Halbmillionenstadt am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr. Wie in vielen Städten der jungen Weimarer Republik wurde auch in Duisburg im Jahr 1919 die hiesige VHS gegründet und hat sich fest in der Bildungslandschaft etabliert. Zum Angebotskanon gehören die politische, die kulturelle, die gesundheitliche, die Umwelt- und die Grundbildung. An der VHS Duisburg kann man Schulabschlüsse nachholen und Zusatzqualifikationen für den beruflichen Alltag erwerben. Rund 15 Fremdsprachen und ein großer Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ sind der Grund dafür, dass die Sprachenabteilung die größte Organisationseinheit des Hauses ist. Die VHS Duisburg verfügt über eine zeitgemäße digitale Ausstattung und vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der Informationstechnologie.
Neben dem zentralen Haupthaus im gemeinsam mit der Duisburger Stadtbibliothek genutzten Stadtfenster betreibt die VHS Duisburg noch zwei Außenstellen; eine in Rheinhausen und eine Hamborn. Überhaupt versucht die Duisburger Volkshochschule mit ihren dezentral über das gesamte Stadtgebiet verstreuten Angeboten nah am Bürger zu sein. Mit über 1.000 Veranstaltungen pro Semester und jährlich mehr als 60.000 Unterrichtsstunden ist ihr Weiterbildungsangebot mehr als doppelt so hoch, wie es nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW sein müsste. Und mit einem umfangreichen Ermäßigungsangebot wird großer Wert darauf gelegt, niemanden aufgrund seiner materiellen Lage von Weiterbildung auszuschließen.
Bildungsurlaube, für die fast alle Arbeitnehmer in NRW bis zu fünf zusätzliche freie Tage nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz bekommen können, gehören auch zum Standardrepertoire der VHS Duisburg. Nachgefragt sind Seminare zum Fremdsprachenerwerb, Themen aus dem IT-Bereich, Fotokurse, kaufmännische Zusatzqualifikationen und Seminare zur Steigerung der sozialen Kompetenz. Aber auch die politische Bildung kann mit einem insbesondere bei Medienschaffenden begehrten Weiterbildungsangebot aufwarten: Zur Duisburger Filmwoche, dem Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms immer Anfang November, wird ein Begleitseminar angeboten, in dem man sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und ihrer filmischen Realisierung auseinandersetzen kann.