Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen anhand von zahlreichen praktischen Übungen rund um die Bildbearbeitung, wie sie Affinity Photo optimal einsetzen. Einen weiteren Anteil bildet die RAW-Workflow Software »Capture One«, die gerade in professionellen Anwenderkreisen einen hervorragenden Ruf besitzt.
Über die Veranstaltung
Thema
«Affinity Photo« entstand aus der Vision eines kleinen Teams talentierter Entwickler, die sich ganz dem Ziel verschrieben hatten, eine professionelle Software von Grund auf neu zu programmieren. Die Software sollte so optimiert sein, dass sie die neuesten Hardware-Plattformen nutzt und auch die neuesten Design-Methoden.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen anhand von zahlreichen praktischen Übungen rund um die Bildbearbeitung, wie sie Affinity Photo optimal einsetzen. Die Einleitung zu den Projekten, die sich sowohl an Fotobegeisterte als auch an professionelle Anwender richten, bildet eine Tour durch die Programmoberfläche und ein Abschnitt zu den grundlegenden Techniken. Einen weiteren großen Anteil bildet die RAW-Workflow Software »Capture One«, die gerade in professionellen Anwenderkreisen einen hervorragenden Ruf besitzt. In Ergänzung zu »Affinity Photo« erhält der Anwender zwei professionelle Tools, die ein ganz klares Argument gegen etablierte Produktre sind.
Inhalte zu Affinity-Photo
Die Programmoberfläche im Detail
Die Werkzeugleiste
Die Personas, Werkzeuge & Symbolleisten
Die Studiopanels der Photo-, Liquify-, Develop-, Tone Mapping- und Export Persona
Anpassen und Zurücksetzen Ihres Arbeitsbereiches
Öffnen und Speichern von Bildern
Entwickeln von Raw-Bildern
Zuschneiden
Restaurieren per Inpainting
Anpassungen
Auswahlbereiche, Maskieren, Ebenen
Nachschärfen von Bildern
Automatische Korrekturen
Inhalte zu Capture One
Übersicht über die Programmoberfläche
Grundeinstellungen und Werkzeuge
Kataloge und Sessions
Bildimport und Dateihandling
RAW-Entwicklung und Bildoptimierung
Retuschetechniken
Ebenen und Masken
Übergabe und Reimport nach und von Affinity Photo zur Feinretusche
Bildausgabe
Dozent Frank Becker
Als Projektleiter für das Lehrgangskonzept „EVA macht Fotografen“ gibt er seine Ausbildungserfahrungen seit 2006 an den fotografischen Nachwuchs weiter. Er ist Spezialist für den kompletten Workflow im Fotostudio — analog und digital. Neben der Großformatfotografie stehen die Themen Farbmanagement, Finart Printing und die Produktfotografie in seinem Focus. Als Consultant unterstützt er außerdem bundesweit fotografische Betriebe bei ihrer Workflow-Optimierung. Darüber hinaus sammelt Frank auch heute noch gerne praktische Erfahrungen in seinem eigenen Fotostudio, das er zusammen mit seiner Frau betreibt.
Termin
24.10. - 28.10.2022
Mo - Do je von 09 - 17.00 Uhr
Fr von 09 - 15.00 Uhr
Übernachtung
Gerne empfehlen wir Ihnen Unterkünfte in direkter Nähe zum Photo+Medienforum. Sprechen Sie uns einfach dazu an.
Verpflegung
Sie erhalten bei uns in der Mensa ein tägliches Mittagessen. Außerdem stehen Kaffee/Wasser und kleine Snacks in den Pausen bereit.