Agile Bodies in a Fragile World an der Nordsee. Werde Anti-Stress Botschafter/in im Job. Bewegung, Yoga, Tanz, Sport

Berlin
5 Kurstage
Max. 11 Teilnehmer
490 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 21.09. – Fr. 25.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

In diesem Bildungsurlaub von Okapiyoga in Berlin Prenzlauer Berg erleben wir Spaß an der Bewegung in spielerischen und sportlichen Ansätzen und aktive Entspannung. Dieser Kurs heißt Menschen aus verschiedenen Hintergründen willkommen und lädt zu einer Woche voller Bewegung, Freude, Austausch und Teamerfahrungen ein. Das Programm legt den Schwerpunkt auf die Integration von körperlicher Aktivität und Achtsamkeit in den Alltag, auf Freude und Gemeinschaft. Praktische Übungen zur Achtsamkeit sowie Anleitungen zum Einstieg in die Meditation. Theoretische Inputs gibt es u.a. zum Thema Burn out, Funktionen des Nervensystems und zur Vagusnervstimulation.

Die Teilnehmenden werden befähigt, wirksame Methoden zur Stressbewältigung an ihre Kolleg*innen weiterzugeben und einfache Bewegungstechniken einzusetzen, um Miteinander und Motivation am Arbeitsplatz wiederherzustellen.

Der Bildungsurlaub wird bei Bedarf in Englisch/ Deutsch abgehalten

Wichtige Inhalte:

  • Outdoor-Aktivitäten: Beleben Sie Körper und Geist durch erfrischende Übungen im Freien.
  • Selbstwahrnehmungsübungen: Lernen Sie Techniken zur Steigerung der Selbstwahrnehmung und zur Stressreduzierung.
  • Entspannung am Arbeitsplatz: Beherrschen Sie effektive Methoden zur Entspannung und Stressreduktion direkt am Schreibtisch.
  • Teambuilding: Lernen und lehren Sie freudvolle Teamübungen, die Motivation und Vertrauen in Ihrem Team oder Ihrer Abteilung fördern.
  • Yoga und Tanz: Erkunden Sie Yoga und Tanz als kreative Option, um den Moment zu genießen und sich im eigenen Körper zuhause zu fühlen.

Über die Kursleiter*innen

Nikola Küsters arbeitete 18 Jahre als Ingenieurin auf dem afrikanischen Kontinent. In Mosambik wurde sie Yogalehrerin, in Simbabwe Tanzenthusiastin und in Uganda Burnout-Expertin. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2019 leitet sie Kurse zu Bewegungserfahrungen, Stressmanagement, Team- und Selbstwahrnehmung. Nikola hat sich wieiter qualifiziert als Tanzpädagogin, Faszientrainerin und psychologische Beraterin. Kennzeichen ihrer Trainings sind: Überraschungen, ein hohes Energielevel mit Raum für Stille und Erkenntnisse, Freude und die Gewissheit, dass everyBODY willkommen ist.

Malte Steinhoff ist zertifizierter Meditationslehrer, DJ und Mitbegründer von b23 Space. Über die Jahre vertiefte er seine Praxis durch Retreats und durch seine Zeit bei einem Yogi in einem indischen Ashram. Die Essenz seiner Arbeit sind seine eigene tägliche Praxis sowie seine tiefe Neugier, die vielen Wege zu erforschen, wie wir uns im gegenwärtigen Moment mit uns selbst und mit anderen verbinden können. Sein Lehransatz lässt sich als einfach, ganzheitlich, spielerisch und herzorientiert beschreiben.

Über den Veranstaltungsort:

Der Bildungsurlaub findet im Seminarraum des b23space in der Greifswalderst 23 statt. Urban gelegen, bietet es eine quirlige Umgebung mit vielen Cafés, Geschäften und Restaurants. Ausserdem ist es sehr nah zum Friedrichshainer Park, den wir täglich für Sport und Übungen nutzen werden

Zielgruppe:

Berufstätige , Multiplikatoren im Betrieb, Beschäftige aus sozialen und gesundheitlichen Berufenn

Vorkenntnisse:

nicht erforderlich

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein

Kursort

Berlin, b23space, Deutschland

Veranstalter

logo Okapiyoga

Okapiyoga

16 Veröffentlichungen1 aktueller Termin
16 Veröffentlichungen1 aktueller Termin

Die Bildungsurlaube von Okapiyoga werden von Nikola Küsters und, je nach Konzept, Malte Steinhoff durchgeführt. Nikola ist international zertifizierte Yoga Lehrerin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Faszientrainerin, Lachyogalehrerin und lizensierte Nia Trainerin. Seit 2019 gibt sie in Deutschland Kurse, Workshops und Bildungsurlaube. Ihre Markenzeichen sind Freude, spielerische Ansätze und energievolles motivieren neue Bewegungsformen kennenzulernen. Malte Steinhoff ist Meditations- und Achtsamkeitstrainer. Zusammen bieten die beiden einen Rahmen, der Raum schafft für Aktivität und Ruhe, mentale sowie körperliche Flexibilität mit dem Ziel mentale Stärke und Kraft zu gewinnen.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


490 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 21.09. – Fr. 25.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich