Barrierefrei

Agiles Projektmanagement - Einfach strukturieren, komplexe Projekte managen

Köln
3 Kurstage
Max. 8 Teilnehmer
610 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 21.09. – Mi. 23.09.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Komplexe Projekte mit agilen Methoden erfolgreich umsetzen 
 

In diesem intensiven Seminar lernen Sie anhand eines Beispielprojekts die Anwendung der grundlegenden Strukturen, Werkzeuge und Voraussetzungen kennen.

In einer kleinen Lerngruppe und einem Mix aus Trainer-Input, moderierten Diskussionen und Ausprobieren erwerben Sie ein praktisches Verständnis der essentiellen agilen Projekt Management-Schritte auf Grundlage von Scrum. Mögliche Spannungsfelder werden ebenso beleuchtet, um solche in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld erkennen und angehen zu können.

Inhalte der Schulung sind u.a.:

  • Die Klärung mit dem Auftraggeber:
    Zieldefinition, Ressourcen, Zeithorizont, etc.
  • Die Rollen im Projekt mit Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Einflussfaktoren
  • Unternehmenskultur und -strukturen
  • Ressourcen
  • Rollendefinition
  • Srum Framework und Sprints
  • Artefakte und Status
  • Backlog Items und Kanban Boards
  • Die Meetingstruktur
  • User Stories, Epics und Tasks
  • Umgang mit Widerständen und Fehlern
  • Methoden und Kreativität
  • Priorisierungsmethoden und SWOT Analyse
  • Tools, Tipps und Tricks

    Das Seminarkonzept ist auch geeignet, wenn Sie sich in einer Ausbildung zum Scrum Master befinden und eine praktische Erfahrung bzw. Transfermöglichkeiten der theoretischen Inhalte als Begleitung und Unterstützung der Ausbildung bzw. der Prüfung zum Scrum Master wünschen.
     

Methoden: 

Trainer-Input, moderierte Teilnehmerdiskussion, praktische Einzel- und Gruppenübungen
Der Kurs wird in einer kleinen Kursgruppe durchgeführt.
 

Zielgruppe/Vorkenntnisse: 

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die bereits über erste Erfahrungen im agilen Projekt Management verfügen oder das Basisseminar „Projekt Management – Projekte planen, steuern, kommunizieren“ besucht haben oder sich in einem Zertifizierungskurs für eine Scrum-Rolle (z.B. Scrum Master, Product Owner oder ähnlich) befinden oder abgeschlossen haben.

Unterrichtszeit: 9.00-17.00 Uhr
 

Fordern Sie den geplanten Seminarablauf an, wir versenden diesen schnellstmöglich per PDF Datei.
Der Kurs wird mehrmals im Jahr angeboten.
Alle Termine und Anmeldung unter www.vsb-bildungswerk.de

Ebenfalls im Programm: “Projektmanagement Grundlagenseminar” (beide Kurse können gemeinsam gebucht werden). Termine Ende April 2026 und Ende November 2026.

Vorkenntnisse:

Siehe Text

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Saarland

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen

Kursort

Köln, Deutschland

Veranstalter

logo VSB-Bildungswerk

VSB-Bildungswerk

1.000+ Veröffentlichungen43 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen43 aktuelle Termine

Über uns:

Das VSB-Bildungswerk ist eine seit 1981 staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung mit dem Fokus auf Themen der beruflichen Weiterbildung. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung planen wir ein stets aktuelles Kursprogramm für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Bei der Planung orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen, Arbeitgeber:innen und Anforderungen des Arbeitsmarktes. 

 

Weiterbildung und Bildungsurlaub in Präsenz und Online: Im Seminarprogramm finden Sie überwiegend Bildungsurlaube und Intensivkurse, ergänzend dazu (mehrtägige) Tageskurse, Wochenend- und Abendkurse. Wir bieten zu ausgewählten Themen interaktive Live Onlinekurse an.

 

Zentral im MediaPark Köln gelegen in hellen, klimatisierbaren und flexibel ausstattbaren Schulungsräumen bieten wir die praxisorientierten Seminare an. Erfahrene und qualifizierte Dozent:innen aus der Praxis geben ihr Wissen an Sie in kleinen Lerngruppen weiter. Für den Lernerfolg sind die Teilnehmer:innenplätze entsprechend der Kursthemen begrenzt. 

 

Ob vorab oder vor Ort - wir legen Wert auf einen persönlichen und transparenten Kontakt. Wir beraten Sie gern individuell, beantworten Ihre Fragen rund um das Kursprogramm und stehen im Bildungswerk unseren Teilnehmer:innen und Dozent:innen zur Seite.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind: Stefanie Schmitz und Nina Cremer

Unsere Themenschwerpunkte:

Sprachen

13 verschiedene Fremdsprachen: Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Arabisch, Japanisch, Koreanisch, Tschechisch.

 

PC Kurse 
Anfänger-, Auffrischungs- oder Aufbaukurse:

• PC Grundlagen

• Microsoft Office Anwendungen: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Desktop

• Power BI

• Adobe Anwendungen: Photoshop, InDesign, Illustrator

 

Internet, Webauftritt und Programmierung

• WordPress Grundlagen und Aufbaukurse (CMS)

• KI-gestützte Homepageerstellung

• Programmieren mit Python

• Anwendung Generativer KI mit Python

 

Künstliche Intelligenz (KI)

• Einführungen in die Künstliche Intelligenz

• Grafische KI-Tools, Bild- und Videoerstellung

• KI Assistenten erstellen

 

(Digitales) Marketing und Social Media

• Marketing Basics

• Social Media Marketing Kompakt

• YouTube

• LinkedIn

 

Kommunikation und Kompetenzen für den Beruf

Weiterbildungsangebote wie Rhetorik, Präsentieren, Moderation, Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation, Projektmanagement, agiles Projektmanagement, Zeitmanagement und Resilienz, Verhandlungstraining, Kreativitätstechninken.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Textwerkstatt für journalistisches Schreiben, Pressemitteilungen schreiben, Online PR - Texte für das Web und digitale Medien, Korrespondenztraining.

 

Qualität:

Seit 2011 ist das Qualitätsmanagement des VSB-Bildungswerk durch Certqua zertifiziert und wird regelmäßig erneuert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

 

Unser Service:

Das Unterrichtsmaterial bzw. Begleitmaterial ist, sofern nicht anders ausgeschrieben, in den Seminargebühren enthalten und liegt für Sie zu Seminarbeginn bereit.

Auf unsere Kurse zugeschnittene Einstufungstests können Sie für folgende Sprachen anfordern: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch. Sie können für alle Bildungsurlaub den geplanten Seminarablauf anfordern.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen unser Jahresprogramm gerne kostenlos zu.

Auf Anfrage bieten wir auch individuell konzipierte (Inhouse-)Schulungen für Einrichtungen, Institutionen und Betriebe an. 

Für das Parkhaus unter dem MediaPark erhalten Sie bei uns vergünstigte Tagesparkkarten.

Auswärtigen Seminarteilnehmer:innen sind wir gerne bei der Hotelsuche behilflich, wir versenden gerne unsere Hotelliste mit Unterkünften in der Nähe des MediaPark.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VSB-Bildungswerk.

Kursnummer des Veranstalters: 61126

610 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 21.09. – Mi. 23.09.2026
Anmeldung möglich