Der Tourismus hat weltweit, vor allem aber auch in den Alpen, in den letzten 100 Jahren immens an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen.
Das stetige Wachstum bringt den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alpenraums einerseits wirtschaftlichen Aufschwung und ökonomische Sicherheit, andererseits Nebeneffekte wie Überfüllung und Verschmutzung. Der Alpenraum bietet mit seiner natürlichen Vielfalt, Größe und Einzigartigkeit ein beeindruckendes Naturschauspiel. Doch um dieses zu bewahren und gleichzeitig die Sehnsucht der Menschen nach diesem Erholungsraum zu stillen, stellen sich viele die Fragen: Wie viel Tourismus verträgt der Alpenraum? Wie sieht der Tourismus der Gegenwart und Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat der Tourismus auf Natur und Klima in den Alpen? Welche Bedeutung hat der Tourismus für den alpinen Wirtschafts- und Kulturraum? Gemeinsam wollen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen und die Komplexität des Tourismus am Beispiel des Alpenraums aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive beleuchten. Inspirierende Vorträge aus Wissenschaft und Praxis, spannende Ausflüge in die Umgebung sowie der interaktive Austausch mit Alpenfreunden aus ganz Deutschland stehen auf dem Programm und helfen dabei, die Herausforderungen nicht nur zu verstehen, sondern hautnah mitzuerleben. Die Seminarleiter bringen dabei eine Mischung aus wissenschaftlichen und praktischen Perspektiven ein.
Über uns
Die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung für Jedermann und Jedefrau. Egal ob Jung oder Alt: hier ist für jeden etwas dabei!
Seit über 75 Jahren bieten wir auf unserem Schloss Aspenstein am Kochelsee politische Bildung an – von dieser Erfahrung und Leidenschaft profitieren Sie noch heute beim Besuch eines unserer Seminare.
Unser Programm
Als anerkannter und erfahrener Veranstalter politischer Bildungsurlaubsseminare setzen wir auf spannende und aktuelle Themen sowie auf äußerst qualifizierte Seminarleiter und Referenten.
Soziale Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – dafür steht die politische Bildungsstätte und öffnet täglich ihre Türen, um Wissen, Weiterbildung, Begegnung und Diskussionen rund um aktuelle politische Themen anzuregen.
Zu der Bandbreite der Veranstaltungsformate in dem denkmalgeschützten Schloss Aspensteins zählen Halbwochen-, Wochen- und Wochenendseminare – die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, über Umwelt und Nachhaltigkeit, bis hin zu internationalen Beziehungen, u.v.m. Unsere Seminare stehen allen offen, haben moderate Preise und informieren Sie umfassend zu Ihren Interessensgebieten. Immer mit dem Ziel: der Weitergabe von politischem Wissen und dem Austausch mit anderen Interessierten.
Neugierig geworden? Kommen Sie zur Akademie am wunderschönen Kochelsee und freuen Sie sich auf politische Bildung - jetzt anmelden!