Kaum ein Schlagwort kann mit der Popularität des Begriffs "Work-Life-Balance" mithalten. Ganz gleich, ob es um das Stärken der Gesundheitsbildung im Beruf geht oder darum, das eigene Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu erhöhen, die Work-Life-Balance wird immer wieder als die Strategie überhaupt angeführt, um erfolgreiche seine beruflichen Ziele zu erreichen.
Doch was ist dran an dem Begriff? Und, was heißt es denn ganz praktisch, eine "gute" Work-Life-Balance für die Gesundheitsbildung im Beruf zu haben? Welche Faktoren müssen berücksichtigt werden? Wie kann Yoga die Belastungen am Arbeitsplatz verringern?
Ziele:
- Diese Fragen und einige mehr werden in dem fünftägigen Bildungsurlaub gestellt und (zumindest vorläufig) beantwortet. Neben den aktuellen Erkenntnissen zu Work-Life-Balance werden bestimmte Stresssituationen genauer analysiert und Entspannungsmethoden aus dem Yoga vorgestellt, wie wir eine individuelle Anti-Belastung-Formel entwickeln können und schließlich gemeinsam Strategien erarbeiten, wie diese Formel im Berufsalltag umgesetzt werden kann.
- Gerade Yoga ermöglicht durch ein beständiges, gelassenes, konzentriertes, unermüdliches, achtsames und wohlwollendes Bestreben den Zustand des Körpers zu verbessern, und die Ruhe und Ausgeglichenheit des Geistes zu fördern. Gesundheit, innere Stabilität, innere Ordnung und inneres Gleichgewicht sollen durch Präventionsmaßnahmen wie Yoga für einen angespannten Berufs- und Privatalltag gestärkt werden.