Angewandte Improvisation für Coaches & Führungskräfte

167 €
Mo. 05.01. – Fr. 09.01.2026
.
Berlin
.
Vor Ort
Max. 12 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die Mitarbeiter*innen führen oder Trainings und Coachings durchführen und ihre Arbeit durch den gezielten Einsatz von angewandter Improvisation und Transaktionsanalyse (TA) bereichern wollen. Wir trainieren praxisnahe Übungen und Methoden, die dazu beitragen, Spontanität, Flexibilität und eine tiefere zwischenmenschliche Kommunikation zu fördern.

Die angewandte Improvisation stellt einen künstlerischen Ansatz dar, der auf Techniken aus der Theaterimprovisation basiert und ein wirkungsvolles Instrument ist, um Menschen spielerisch in ihrer Kreativität zu stärken. Die Schauspielmethoden werden mit der Transaktionsanalyse (TA) kombiniert. Die Transaktionsanalyse (TA) stellt ein solides Kommunikationsmodell dar, welches dabei unterstützt, die in den Übungen identifizierten Verhaltensweisen und Muster zu erkennen und anhand der vielfältigen TA-Konzepte zu verstehen. 

Das Seminar verbindet die Theatermethodik der Improvisation mit psychologischem Hintergrundwissen. Dadurch werden die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, als Trainer*innen Teilnehmende oder als Führungskräfte Mitarbeitende sicher zu führen und zu leiten. (Lernziel)

Kursinhalte:

- Grundlagen der Improvisation nach Keith Johnstone

- Grundlagen der TA, um Kommunikationsmuster in Gruppen- und Einzelsettings gezielt zu analysieren und zu reflektieren,

- Grundlagen und Übungen für die Teamentwicklung

- Statusmodelle und deren Bedeutung in der Mitarbeiterführung

- Kreativität fördern

Das Seminar richtet sich an Trainer*innen, Coaches und Führungskräfte, die ihre Methodenkompetenz erweitern und neue Ansätze für die Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen kennenlernen möchten.

Hendrik Martz war 30 Jahre vor der Kamera und auf der Bühne als Schauspieler aktiv. Als Trainer und Coach arbeitet er mit Schauspielerinnen und Rednern an Auftritt, Präsenz und Wirkung vor der Kamera. Er ist ausgebildeter Schauspieler und TA-Coach (Transaktionsanalyse). An der VHS Friedrichshain-Kreuzberg lehrt er im Bereich Schauspiel, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation.

VHS Friedrichshain Kreuzberg

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Trainer*innen, Coaches und Führungskräfte, die ihre Methodenkompetenz erweitern und neue Ansätze für die Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen kennenlernen möchten.

Hinweis zum Preis

erm. 101,00

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
NRW
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz

Veranstalter

VHS Friedrichshain Kreuzberg
Frankfurter Allee 37
10247 Berlin
Kursnummer: FK5.138
Findet statt in Berlin
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
VHS Friedrichshain Kreuzberg
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen