Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
Vor lauter Krisen verliert man im Moment schnell den Überblick. Schlechte wirtschaftliche Lage, Krieg wo man nur hinschaut, Politiker*innen, die sich nicht darum kümmern und sich noch weniger dafür interessieren, was die Menschen an der Basis brauchen und die Gewerkschaften sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Findest du nicht gut? Wir auch nicht!
Aber was tun? Bringt ja sowieso alles nichts? Da sind wir anderer Meinung!
Wer in einer besseren und vor allem gerechteren Welt leben möchte, muss seine Meinung sagen, braucht die Kraft, sich für die eigenen Interessen einzusetzen der eigenen Stimme Gehör zu verschaffen. Dieser Bildungsurlaub unterstützt dich dabei: Gemeinsam setzen wir uns mit den politischen und gesellschaftlichen Krisen auseinander, die uns das Leben schwermachen und sorgen dafür, Wege zu ebnen und diese Gesellschaft so zu gestalten, dass sie wieder lebenswerter, bunter und vor allem krisensicher(er) wird.
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Lust auf ein wertschätzendes Miteinander haben.
Wir freuen uns auf dich!
Hinweis. Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Angebot, das auf der Arbeit mit Pferden basiert. Es handelt sich um speziell ausgebildete Therapiepferde, die für den Einsatz in Schulungen und Seminaren geeignet sind. Im Seminar wird mit Pferden gearbeitet aber nicht geritten. Es sind daher keinerlei Vorkenntnisse im Umgang mit Pferden notwendig.
Infos:
Beginn: Montag 11 Uhr, Ende: Freitag 15:30 Uhr
Ohne Übernachtung
Teilnahmebeitrag: 400,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 200,- € für Verpflegung (inkl. USt) Der Teilnahmebeitrag beinhaltet eine tägliche Verpflegung. Kosten für die persönliche Anreise sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.