Mit Übernachtung

Antike Philosophie als Lebensweisheit. Wie stoisch ist der stoische Weise?

Spiekeroog
6 Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
780 € Kursgebühr
TERMIN
So. 14.06. – Fr. 19.06.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

  • Wir alle wollen glücklich leben, doch wir selbst seien es, die dies (oftmals) verhindern und uns im Wege stehen, sagen die Stoiker. Ist man erstmal auf dem falschen Weg, führe auch schnelleres Laufen nicht zum Ziel. Der sprichwörtlich gewordene stoische Weise ist ein Ideal der antiken Philosophie. Real hat es den stoischen Weisen wohl nie gegeben. Könnte der stoische Weise auch für uns heute ein Vorbild sein? Ziel aller antiken Philosophenschulen war das glückliche Leben. Wir würden den Fehler machen, im Leben die falschen Prioritäten zu setzen und Ruhm, Ehre und Reichtum nachjagen. Man müsse sich für ein philosophisches Leben völlig frei machen von falschen Prioritäten, und es sei vernünftig, sich nur solche Ziele zu setzen, die auch erreichbar seien.
    Behandelt werden Sokrates und Platon, Aristoteles, Diogenes, Epikur, die Skeptiker und selbstverständlich die Stoiker unter der Fragestellung, was wir von der Philosophie heute für unser Leben lernen können.

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Niedersachsen,

Kursort

Spiekeroog, Deutschland

Veranstalter

logo VHS Schaumburg

VHS Schaumburg

593 Veröffentlichungen21 aktuelle Termine
593 Veröffentlichungen21 aktuelle Termine
Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VHS Schaumburg.

Kursnummer des Veranstalters: 26A160500B

780 € Kursgebühr
TERMIN
So. 14.06. – Fr. 19.06.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar