Der (Arbeits-)Alltag ist oftmals geprägt von Ungleichheiten. So gibt es zum Beispiel nach wie vor Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen oder zwischen Migrant*innen und Deutschen. Das Elternhaus beeinflusst in Deutschland immer noch maßgeblich die Bildungschancen. Viele Menschen erleben Diskriminierung am Arbeitsplatz, haben wenig Mitbestimmung über das eigene Arbeiten und fühlen sich überlastet und ausgebrannt.
Wir wollen uns die Arbeitswelt in Deutschland anschauen und aus vergangenen und gegenwärtigen Kämpfen für eine bessere und faire Arbeits- und Lebenswelt lernen. Gemeinsam fragen wir danach, wie wir das (eigene) Arbeitsleben verändern können.
In einer Stadtführung und anhand von Biografien lernen wir feministische, migrantische und oft wenig bekannte Arbeitskämpfe kennen. Wir verschaffen uns außerdem Einblick in erfolgreiche, gegenwärtige (gewerkschaftliche) Bewegungen.
Wir lassen uns von alternativen Modellen inspirieren, in denen das Leben, Arbeiten und Wirtschaften bereits andersorganisiert werden und lernen in Exkursionen z. B. Kollektivbetriebe kennen. Nicht zuletzt wird es um konkrete individuelle und politische Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung und Überlastung am Arbeitsplatz gehen.
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Saarland
Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg ist eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Unsere Träger sind der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg und die Berliner Volkshochschulen. Wir sind eine überparteiliche und konfessionsunabhängige Bildungseinrichtung und sehen uns in der Tradition einer demokratischen arbeitnehmer*innenorientierten Bildung. Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg ist Mitglied im Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben.
In unserem Bildungsprogramm finden Sie ein breites Spektrum von Veranstaltungen zu vielfältigen Themen aus dem gesellschaftlich-politischen bzw. dem beruflich-betrieblichen Bereich.
Neben Bildungsurlaubsseminaren, Seminaren für Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Frauenvertreterinnen bieten wir auch projektbezogenen Veranstaltungen an.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist unser Angebot der Bildungsurlaube.
Zu einer Übersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier:
www.berlin.arbeitundleben.de/veranstaltungen-und-seminare/index.html
Sie sind in Berlin und Brandenburg als Bildungsurlaub anerkannt. Auch für Hessen, Hamburg und Saarland bzw. für Sonderurlaub können wir Anerkennung für Sie beantragen.
Unsere Angebote haben die Ziele
Alle unsere Angebote, ganz gleich ob Seminare, Beratungen oder andere Formate, stellen die Arbeits- und Lebenserfahrungen der Teilnehmenden in den Mittelpunkt.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH.