5 Tage – Essen, Zeche Zollverein, Insel Hombroich
Das Ruhrgebiet hat sich vom industriellen Ballungsraum zur vielseitigen Metropolregion gewandelt, in der heute Kultur, Kunst, Architektur und Natur im Mittelpunkt stehen. Die Exkursion führt zu beeindruckender Industriearchitektur, renommierten Museen und ins gigantische Stahlwerk von ThyssenKrupp. Neben Duisburg, Oberhausen und Essen steht auch ein Besuch der Kunst-Insel Hombroich auf dem Programm, wo Architektur und Landschaftskunst eindrucksvoll verschmelzen.
HIGHLIGHTS
Zeche Zollverein: UNESCO-Welterbe und einst die größte Steinkohlezeche der Welt
Museum Küppersmühle: Industriedenkmal und moderne Kunst im Duisburger Innenhafen
Insel Hombroich: einzigartiger Kunst- und Architekturpark auf dem Gebiet einer ehemaligen Raketenstation
TICKET B ist ein Architekturbüro, dass Architekturführungen in Berlin und Architektur- und Fachreisen in alle Welt organisiert. Schwerpunkt unserer Reisen ist die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur im jeweiligen Land, aber natürlich werden auch die klassischen Sehenswürdigkeiten nicht außen vor gelassen.
Unsere Reiseprogramme sind individuell und dicht gestrickt. Wir versuchen viele Innenbesichtigungen zu integrieren und bewegen uns viel zu Fuß. Begleitet werden Sie auf unseren Reisen von einem ortskundigen oder ortsansässigen deutschsprachigen Architekten und Reiseleiter.
Neben der lokalen Architektur erfahren Sie von Ihm viel über die Kultur, Sprache und Politik des jeweiligen Landes.
Bei TICKET B treffen Sie auf Gleichgesinnte – aufgrund des gemeinsamen Interesses eignen sich die Reisen daher sowohl für Alleinreisende als auch für Paare und Freund:innen. Unsere Reisen richten sich sowohl an Architekten, als auch an interessierte Laien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sollten Sie Interesse an einer Architektureise haben, rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie eine E-mail an [email protected]. Wir beraten Sie gerne.