Eine Reise zur Inneren Kraft - Was kann die Kenntnis des Atemtyps für mich und meine Berufspraxis bedeuten? Prävention und Gesundheit im Betrieb im Rahmen von Arbeits- und Gesundheitsschutz
TaiChi-Praxis: In der ersten Woche lernen Sie die von Frieder Anders entwickelte Yang-Stil-Kurzform ba cheng si (8 x 4) mit 4 Grundtechniken. In der zweiten Woche die um die 4 Diagonalen ergänzte Erweiterung - somit (16 x 4) - und erste Vertiefungen: Yin-Yang und Yin-Yang-Gewichtsverteilung in Füßen. Dazu ergänzende Atemtyp-Qigong-Übungen zur Vorbereitung und Verbesserung der Tai-Chi-Praxis.
Der moderne Berufsalltag verlangt auf Kosten von Wohlbefinden und Gesundheit immer mehr ab. Das Verständnis des Atemtyps trägt zur Achtsamkeit für den eigenen Körper bei, so dass die Gesundheit insgesamt einen höheren Stellenwert erhält. Dazu gehört auch die individuelle Optimierung der aufrechten Haltung im Sitzen und im Stehen. Das Bewusstsein über Wohlbefinden, Anstrengung, Spannungen und Belastbarkeit erhält so mehr Bedeutung für die eigene Berufspraxis. Durch die Vermittlung der erweiterten Taiji-Kurzform erhalten Teilnehmende ein Werkzeug an die Hand, um ihr Körpergefühl noch weiter zu verbessern und die Taiji-Praxis zu vertiefen. Dieses Spürbewusstsein hilft, die Körperhaltung besser wahrzunehmen und so selbstständig die Haltung am Arbeitsplatz zu optimieren, um den Anforderungen des Berufs besser gewachsen zu sein. Methoden: Taiji und Qigong (and. Schreibw.: Taichi, Tai Chi, Taijiquan, Tai Chi Chuan, Chi Gong, Chikung). Die Kenntnis der Möglichkeiten und Rechte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes helfen, das verbesserte Körperbewusstsein in den Berufsalltag zu integrieren. Taiji führt zu einer neuen inneren und äußeren Haltung: kraftvoller, bewusster und stärker verwurzelt. Übernachtung zu Sonderkond. möglich.
Am Wochenende findet kein Unterricht im Rahmen des Bildungsurlaubs statt.