Im Jahr 2024 jährte sich der Fall der Berliner Mauer und die Öffnung der innerdeutschen Grenze zum 35. Mal. Für die Menschen, die heute 40 Jahre und jünger sind, ist die Zweistaatlichkeit, die damit verbundene Teilung Deutschlands und eine unmenschliche und undurchlässige innerdeutsche Grenze eine Erzählung oder etwas zum Nachlesen.
35 Jahre Fall der Mauer wirft aber die Frage auf: Was sollte und was kann heute für die nachfolgenden Generationen über die deutsche Teilung erzählt werden?
Dieser Frage soll im Seminar nachgegangen und an authentischen Orten, die heute zu Lern- oder Erinnerungsorten an der ehemaligen Grenze im Harz und im Eichsfeld gestaltet wurden, betrachtet und bewertet werden. Wir werden einige Orte an der ehemaligen „Zonengrenze“ entlang wandernd erreichen.
Grenzmuseen, Gedenksteine und Reste von Grenzanlagen spielen genauso eine Rolle wie Gespräche mit Zeitzeugen. Inputs und Diskussionen zur Nachkriegsgeschichte und Deutschen Teilung sowie zur Erinnerungskultur der deutschen Teilung sind ebenfalls Programmbestandteile.
Über uns
Mariaspring ist ein überregional und international anerkanntes Bildungshaus in der geographischen Mitte Deutschlands in unmittelbarer Nähe zu Göttingen.
Lassen Sie sich verwöhnen von entspannter Atmosphäre in ländlicher Idylle. Hier macht lernen Spaß!
Wir sind eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung nach Niedersächsischem Erwachsenenbildungsgesetz. Unter dem Motto „Leben und Lernen unter einem Dach“ finden Sie bei uns ideale Bedingungen für Ihre Teilnahme an unseren Bildungsurlaubsseminaren. Wir verfügen über modern ausgestattete Seminarräume, und ansprechend gestaltete Gästezimmer in verschiedenen Kategorien. Auch für Ihre Freizeitgestaltung haben wir gesorgt: Genießen Sie die Abende in unserem gemütlichen Clubraum oder lehnen Sie sich bei einem guten Buch in unserer gut sortierten Bibliothek zurück.
Unsere hauseigene Küche verwöhnt Sie mit täglich frisch zubereiteten Speisen, die keine Wünsche offen lassen. Dabei legen wir großen Wert auf Ausgewogenheit und saisonale und regionale Produkte. Vegetarische Speisen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie die Rücksicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und –allergien sowie religiöse Ernährungsvorgaben.
Zentrale Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die politische Bildung und die berufliche Bildung. Dazu zählen Seminare zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und Führungsqualifikationen. Aber auch zentrale Fragen des von Arbeit und Arbeitswelt werden thematisiert. Zudem bieten wir auch Seminare im Bereich der ökologischen Bildung und im Themenspektrum Gesundheit an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!