Auch drüben war Deutschland – Erinnerungsorte der deutschen Teilung

430 €
Mo. 13.04. – Fr. 17.04.2026
.
Bovenden
.
Vor Ort
Max. 20 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Im Jahr 2024 jährte sich der Fall der Berliner Mauer und die Öffnung der innerdeutschen Grenze zum 35. Mal. Für die Menschen, die heute 40 Jahre und jünger sind, ist die Zweistaatlichkeit, die damit verbundene Teilung Deutschlands und eine unmenschliche und undurchlässige innerdeutsche Grenze eine Erzählung oder etwas zum Nachlesen.

35 Jahre Fall der Mauer wirft aber die Frage auf: Was sollte und was kann heute für die nachfolgenden Generationen über die deutsche Teilung erzählt werden?

Dieser Frage soll im Seminar nachgegangen und an authentischen Orten, die heute zu Lern- oder Erinnerungsorten an der ehemaligen Grenze im Harz und im Eichsfeld gestaltet wurden, betrachtet und bewertet werden. Wir werden einige Orte an der ehemaligen „Zonengrenze“ entlang wandernd erreichen.

Grenzmuseen, Gedenksteine und Reste von Grenzanlagen spielen genauso eine Rolle wie Gespräche mit Zeitzeugen. Inputs und Diskussionen zur Nachkriegsgeschichte und Deutschen Teilung sowie zur Erinnerungskultur der deutschen Teilung sind ebenfalls Programmbestandteile.

Mariaspring HVHS

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
NRW
Schleswig-Holstein
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Alle anzeigen

Veranstalter

Findet statt in Bovenden
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Mariaspring HVHS
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen