Auch Erholung will gelernt sein - mit Qigong, MBSR® und Selbstmassage zu mehr Gelassenheit im beruflichen Alltag

Leverkusen
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
234 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 20.07. – Fr. 24.07.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Die Fähigkeit, sich nach einem vollen Arbeitstag zu erholen, nennt man Erholungskompetenz. Erholung lässt sich auf unterschiedliche Weise aktiv herbeiführen. Qigong, MBSR® und Selbstmassage sind sich ergänzende Methoden, die der Stressbewältigung und Selbstreflexion, dem Aufbau von körperlichem Wohlbefinden und geistiger Präsenz dienen. Es sind achtsame Wege, die Sie in Kontakt mit Ihren persönlichen Ressourcen und Ihrer eigenen stabilen Mitte bringen. Sie werden diese Methoden kennenlernen und sich selbst ein kleines Erholungsprogramm zusammenstellen. Dies kann die Basis werden, um den Berufsanforderungen klar und gelassen zu begegnen und im Arbeitsalltag einen kollegialen Umgang zu pflegen. Anita Wilmes ist Kursleiterin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR®) und Qigong-Lehrerin. Seit vielen Jahren praktiziert sie Zen-Meditation, bietet Shiatsu und Gesundheits-Coachings an.
Bitte bringen Sie Schreibzeug und für die praktischen Übungen bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke und ein Kissen, Getränke und eventuell einen Mittagsimbiss für die Pause mit. Hallenschuhe: Bitte nur saubere Hallenschuhe mit heller Sohle.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Leverkusen, Opladen, Deutschland

Veranstalter

logo VHS Leverkusen

VHS Leverkusen

353 Veröffentlichungen15 aktuelle Termine
353 Veröffentlichungen15 aktuelle Termine
Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VHS Leverkusen.

Kursnummer des Veranstalters: ZG30260BU

234 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 20.07. – Fr. 24.07.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich