Auch Erholung will gelernt sein

Barrierefrei
Mo. 21.07. – Fr. 25.07.2025
Köln
Max. 14 Gruppengröße
203 € Gebühr
Veranstalter: Kölner VHS
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt289 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Die Fähigkeit, sich nach einem vollen Arbeitstag zu erholen, nennt man „Erholungskompetenz“. Erholung lässt sich auf unterschiedliche Weise aktiv herbeiführen. Qigong, MBSR und Selbstmassage sind sich ergänzende Methoden, die der Stressbewältigung und Selbst-Reflektion, dem Aufbau von körperlichem Wohlbefinden und geistiger Präsenz dienen. Es sind achtsame Wege, die Sie in Kontakt mit Ihren persönlichen Ressourcen und Ihrer eigenen stabilen Mitte bringen. Sie werden diese Methoden kennen lernen und sich selbst ein kleines Erholungs-Programm zusammenstellen. Dies kann die Basis werden, um den Berufsanforderungen klar und gelassen zu begegnen und im Arbeitsalltag einen kollegialen Umgang zu pflegen.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Nordrhein-Westfalen*

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Köln

Veranstalter

logo Kölner VHS

Kölner VHS

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt289 aktuelle Starttermine

Die Kölner VHS ist die größte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Die Kölner VHS bietet ein Kursprogramm in 3 Arbeitsfeldern an: Angebote nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen (WbG) für Einzelinteressenten (Kurse, Bildungsurlaube und andere Veranstaltungen), Fortbildungen für Mitarbeitende von Firmen und Verwaltungen (sogenannte Firmenangebote) sowie Angebote im Auftrag Dritter im Bereich der berufsbezogenen Qualifizierungen. 

Themenbereiche:

  • Sprachen
  • Deutsch und Integration
  • Bewegung und Entspannung
  • Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
  • Kunst und Kultur
  • Politik und Gesellschaft
  • Natur und Nachhaltigkeit
  • Verbraucherfragen und Finanzen
  • Management und Berufsleben
  • Digitale Technik und Medien
     

Kundenzentrum und Unterrichtsorte:

Die Kölner VHS verfügt über 9 Unterrichtsorte in Köln. Anmeldungen sind online auf der Webseite möglich. Eine persönliche Anmeldung ist im Kundenzentrum im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln möglich. Wie Sie sich kostenfrei informieren können, erfahren Sie auf unserer Website https://www.koelner-vhs.de/beratung.

Lehrende:

Rund 1000 freiberufliche Lehrkräfte unterrichten an der Kölner VHS.

Qualitätssicherung: 

Die Kölner Volkshochschule ist seit 2005 nach LQW - Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung zertifiziert.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0221/221-9 57 48
Kursnummer für Anfragen: N-220236

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.