Podcasts - Audiobeiträge, die Sie übers Internet anbieten - sind eine hervorragende Ergänzung der Öffentlichkeitsarbeit. Ob für kleine Unternehmen oder Freiberuflerinnen, für Vereine oder Initiativen: Mit einem Podcast sprechen Sie Kunden und Interessierte regelmäßig und direkt an, Sie überzeugen und informieren mit Ihrem Know-how und schaffen Vertrauen.
In diesem fünftägigen Intensivkurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Podcast auf den Weg bringen – von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Sie erfahren, welche strategischen Vorteile Podcasts im Marketing bieten und entwickeln in praktischen Übungen Ihr persönliches Podcast-Konzept.
Der Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Arbeiten:
Sie schreiben eigene Moderationen, führen Interviews, nehmen auf, schneiden, sprechen am Mikrofon – und setzen das Gelernte direkt um. Gearbeitet wird mit der kostenlosen und betriebssystemunabhängigen Software „Audacity“. Je nach Vorwissen und Engagement können Sie in diesen fünf Tagen bereits mit Ihrem eigenen Podcast starten.
Sie erhalten außerdem:
- Tipps zum Sprechen am Mikrofon und Schreiben fürs Hören
- Technisches Know-how zur Aufnahme- und Schnitttechnik
- Grundlagen für gelungene Interviews
- Rechtliche Hinweise rund ums Podcasten (z. B. Musikrechte, Persönlichkeitsrechte)
- Unterstützung bei Hosting, Veröffentlichung und Reichweitenaufbau
Der Kurs bietet viel Raum für individuelle Fragen und intensive Begleitung. Ideal für alle, die mit fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung ins Podcasten einsteigen möchten.