Auf nach Strasbourg! Europa vor Ort erleben: Findet die EU Antworten auf die multiplen Herausforderungen unserer Zeit?

Mit Übernachtung
Mo. 15.06. – Fr. 19.06.2026
Strasbourg
Max. 20 Gruppengröße
Ab 530 € Gebühr
Veranstalter: Akademie Frankenwarte
423 Bildungsurlaube insgesamt19 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Die EU steht vor großen Herausforderungen – seien es der Rechtsruck, Krisen und Kriege in unmittelbarer Nähe, Flucht- und Migrationsbewegungen oder das Klima. Kaum ein Problem macht vor Grenzen halt, deshalb ist die Notwendigkeit zusammenzuarbeiten weiterhin hoch. Doch finden die 27 Länder gemeinsame Antworten? Im letzten Jahr wurde ein neues Europäisches Parlament gewählt und eine neue Europäische Kommission zusammengestellt. Welche Vorhaben sind zentral? Welche Mehrheiten lassen sich dafür bilden? Wie steht es um die EU-skeptischen oder gar EU-feindlichen Fraktionen? Im Seminar möchten wir das Grundverständnis der europäischen Institutionen stärken und einzelne Politikbereiche genauer beleuchten. Die Exkursionen und Diskussionen vor Ort in Strasbourg sollen einen direkten und lebendigen Einblick in das „politische Europa“ bieten.

Teilnahmepauschale und Detailprogramm folgen Anfang des Jahres. Gerne merken wir Sie vor, kontaktieren Sie uns unter [email protected] 

Zielgruppe

Zielgruppe dieses Seminars sind am Thema interessierte Bürgerinnen und Bürger

Vorkenntnissse

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Strasbourg

Veranstalter

logo Akademie Frankenwarte

Akademie Frankenwarte

423 Bildungsurlaube insgesamt19 aktuelle Starttermine

Über uns

Die Akademie Frankenwarte ist eine Bildungseinrichtung für politische und kulturelle Erwachsenen- und Jugendbildung. Seit der Gründung unseres Trägervereins Gesellschaft für Politische Bildung e.V. im Jahr 1965 setzen wir uns mit unseren Bildungsangeboten für die Stärkung der sozialen Demokratie in unserer Gesellschaft ein.

Unser Programm

Mit unseren Seminaren, Fachtagungen und Workshops greifen wir aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen auf. Unsere Formate entwickeln wir ständig weiter, um nah am Puls der Zeit zu sein. Unsere Teilnehmenden haben die Möglichkeit, neue Informationen und dadurch vertieftes Wissen und Orientierung zu gewinnen. Dadurch lernen Sie als Teilnehmende auch die Sichtweisen anderer kennen und erhalten ein Forum für den gemeinsamen Austausch.

Wir laden Sie dazu ein, unsere Bildungsangebote kennen zu lernen: Diese beinhalten unter anderem europa- und weltpolitische Themen, die Herausforderungen und Ziele einer guten Gesellschaft sowie zeitgeschichtliche Themen. Neben Seminaren, die den Blick auf Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise werfen, geht es auch um Gesundheit und würdevolles Leben.

Schauen Sie doch einfach mal auf unserer Internetseite http://www.frankenwarte.de/home.html vorbei und wählen Sie aus unseren Angeboten aus. Für unsere Veranstaltungen anmelden können Sie sich auf unserer Website: www.frankenwarte.de/veranstaltungen.

Die Akademie Frankenwarte ist Anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Unsere Arbeit wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Die Akademie Frankenwarte ist Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) und ist im Qualitätsmanagement zertifiziert nach EFQM (European Foundation for Quality Management): Committed to Excellence.

Unsere Bildungsorte

Wir bieten Ihnen unsere Angebote in Bildungshäusern und Tagungshotels in und um Würzburg an. Wir sind uns sicher, dass Sie sich überall wohlfühlen werden. Im Rahmen Ihres Aufenthaltes haben Sie immer die Möglichkeit, die Barockstadt Würzburg mit UNESCO-Weltkulturerbe und fränkischen Weinstuben näher kennen zu lernen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Voranreise wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Genauere Informationen zu unseren Veranstaltungsorten finden Sie auf unserer Homepage: https://www.frankenwarte.de/aufenthalt/index.html.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0931 / 80464-0
Kursnummer für Anfragen: A2501
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.