Ökodorf? Terra Preta? CO2 reduzieren? - Aufblühen und Zukunft gestalten!
Bildungsurlaub und Praxisbeispiele angesichts Klima, Krisen & Co
Klima, Krisen & Co … Es ist zum Verzweifeln? Bitte nicht. Dieser Bildungsurlaub im Ökodorf Sieben Linden zeigt Chancen zum Handeln und bringt dich mit anderen aktiven Menschen in Kontakt – und zwar in der Gemeinschaft Ökodorf Sieben Linden. Denn Auftanken, Aufblühen und Lösungen finden können wir am besten gemeinsam.
Was ist eigentlich los?
Wir beleuchten die großen Zusammenhänge: Klima, globale Entwicklungen, politische Spielräume von Klimakonferenzen bis Windkraft-Streit. Auch weniger Bekanntes wie die Wirkung von Geldanlagen, das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie und der Strohballenbau. Oder die Klima-Regeneration durch aktiven Entzug von CO₂ aus der Luft – und die Methode Pflanzenkohle/ Terra Preta probieren wir gleich praktisch aus!
Was erwartet dich?
Fachvorträge, Filmabende, Gespräche, Naturerfahrung beim Wandern, Lauschen und Beobachten. Eine Führung durch das Ökodorf rundet das Programm ab. Gemeinsam schauen wir auf persönliche Lebensentscheidungen, auf Konsumverhalten und nutzen die Runde, um politisches Engagement zu reflektieren. Dies alles findet an einem Ort statt, an dem beherztes Handeln schon einmal zum Erfolg geführt hat: einem modernen Garten Eden. Vor 30 Jahren erkämpft, wurde aus degradierter Agrarwüste eine ökologische
Modellsiedlung mit Gärten, Weiher und Orten der Ruhe. Ein Refugium für über 50 Vogelarten ist gewachsen. Hier im Ökodorf verbindet sich hohe Lebensqualität mit Klimaresilienz.
Was nimmst du mit?
Referent*innen
Christoph Meyer
Christoph Meyer, Diplom Soziologe, engagiert in der politischen Bürger-Lobbyarbeit zu Klima, Finanzen und Kohlenstoffentzug. Als Kursleiter übersetzt er Wissenschaft und Politik zur Klimakrise in Alltagssprache.
Stefan Althoff
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), zertifizierter Mediator (BM), Coach, Kundalini-Yoga-Lehrer, Forumsleiter. Er lebt in Sieben Linden.
Seminarkosten 490 Euro, sozialermäßigt 328 Euro zzgl. Unterkunft und Verpflegung (180 bis 545 Euro, je nach Unterkunft)
(Die Anerkennungen für dieses Seminar sind nicht für dein Bundesland aufgeführt? Frag doch einfach bei deinem Arbeitgeber nach. Manche sind so kulant und erkennen auch Bescheide aus anderen Bundesländern an. Wir können dir dann gerne eine der rechts aufgeführten Anerkennungen zuschicken.)