In dieser Intensivausbildung zur/zum Fastenleiter*in werden Sie sowohl praktisch wie auch theoretisch alles Wissenswerte rund um das Fasten erfahren und die Fähigkeit erlangen, andere Menschen, Gruppen durch die Zeit des Fastens leicht und erfolgreich zu begleiten. Fasten ist modern und passt in einen gesundheitsbetonten Lifestyle. Immer mehr Menschen entscheiden sich für das Fasten in einer professionell geleiteten Gruppe mit einem ansprechenden Rahmenprogramm für Seele und Geist. Diese unterstützen ihre Teilnehmer*innen nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern schaffen eine Gruppenatmosphäre durch gezielte Entspannungsübungen, Fantasiereisen und Meditationen, in der auch ein spirituelles Wachstum möglich ist.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Basisseminar „Fasten in Bewegung“, um die Grundlagen des Fastens zu erlernen und den notwendigen Prozess der Selbsterfahrung im Fastenprozess zu erleben.
Die Ausbildung baut auf diesen Erfahrungen auf.
In der ersten Ausbildungswoche werden wir gemeinsam in den tiefen Prozess des Fastens einsteigen und in der Gruppe die unterschiedlichen Phasen des Fastens, die auf Körper, Seele und Geist wirken selbst erfahren.
Inhalte der 1. Ausbildungswoche werden u.a. sein:
Physiologie des Fastens
Unterschiedliche Arten des Fastens
Darmreinigung, Einläufe
Fasten als Präventionsprinzip
Wie leistungsfähig bin ich beim Fasten?
Säure-Basen-Haushalt
Fasten bedeutet keinen Hunger zu haben
Achtsamkeit entwickeln
Entlastungstage – Fastentage – Fastenbrechen – Aufbautage
Fastenkrise als Chance sehen
Fasten und Spiritualität
Fastenunterstützende Maßnahmen
Aufbau und Durchführung eines Fastenkurses
Inhalte der 2. Ausbildungswoche (Entspannungstrainer*in) werden u.a. sein:
Stresstheorien
Stress und psychosomatische Störungen
Autogenes Training (Grundstufe)
Progressive Muskelentspannung
Achtsamkeit
Arbeit mit dem Atem
Phantasiereisen
Gruppendynamik
Umgang mit Konflikten und Störungen
Supervision der Trainingseinheiten u.v.m.
Kosten: Intensivausbildung Fastenbegleiter*in mit ca. 140 Unterrichtseinheiten:
1898,- Euro (enthält keine Übernachtungs- und Verpflegungskosten)
In diesem Paket sind 2 Ausbildungsmodule enthalten:
Fastenleiter
Ausbildung Entspannungstrainer
Bitte auch in dieser Reihenfolge die Seminare besuchen.
Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Ausbildungspreisen enthalten.
Ihr Spezialist für Lebensbalance Die eigene Lebensbalance zu finden erfordert die Fähigkeit in unglücklichen und schweren Situationen diese zu bewältigen. Dazu muss jeder Mensch ein individuelles Repertoire an Lösungsstrategien entwickeln.
B.I.E.K. arbeitet mit unterschiedlichen anerkannten Konzepten für Sie in den Bereichen: Ausbildung - Prävention - Coaching
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zu ihrem ganz persönlichen Glück, zu ihrem Lebenssinn, zu Erfüllung und Erfolg zu begleiten. Dies geschieht in einer Atmosphäre von tiefer Offenheit, Integrität und ehrlicher Begegnung auf Augenhöhe.