In dieser praxisorientierte Ausbildung vermittelt Ihnen ein bikulturelles Trainer*innenteam die wesentlichen theoretischen und praktischen Kompetenzen zur Konzipierung und Durchführung interkultureller Weiterbildungen. Neben den wissenschaftlichen Hintergründen, die die theoretische Basis unserer Arbeit bilden, lernen Sie über 30 praktische Methoden und Übungen kennen, die Sie in Ihren eigenen Trainings und Coachings anwenden und einsetzen können (unter Angabe des Copyrights). Hierbei kommt der Entwicklung eines eigenen Programms bzw. Trainings besondere Bedeutung zu. Die Ausbildung erfolgt in einer Kleingruppe mit max. 12 Personen und intensiver Betreuung. Sie nehmen an einem Blended Learning-Seminar (insges. 11 Trainingstage, davon 4 online) teil, das den optimalen Lerneffekt ermöglicht – gerade bei der Thematik „Interkulturalität“ und den verknüpften emotionalen Aspekten ist diese interaktive Lernerfahrung unersetzbar. Sie profitieren von 20 Jahren Unternehmenserfahrung und einem stetig optimierten Curriculum, das bereits über 90 Mal durchgeführt wurde.
Berufliche Fort- und Weiterbildung, Training, Coaching und Beratung
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coaching- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. In unserem Göttinger Seminarzentrum bieten wir ein breites Programm beruflicher Fort- und Weiterbildungen zum Thema interkulturelle Kompetenz an. Hierbei stellt die Ausbildung interkultureller Trainerinnen und Trainer einen besonderen Fokus unserer Arbeit dar. Ebenso beraten und schulen wir Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die in internationalen Kontexten tätig sind und im Zuge der Globalisierung ihre inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen erweitern.
Unsere Arbeitsschwerpunkte
Mit über 20 Jahren Erfahrung sind wir Spezialisten in der Entwicklung und Durchführung interkultureller Trainings. Mittlerweile haben mehr als 950 Absolvent*innen an unserer anerkannten „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ teilgenommen.
Unser Angebot für Unternehmen und Organisationen umfasst neben Länderseminaren wie Interkulturelles Training China oder USA auch Schulungen zur Zusammenarbeit in interkulturellen Teams. Weiterhin bieten wir individuelle Trainings und Einzelcoachings zur Lösung von Aufgaben im internationalen Management an. Auch im Bereich Diversity Management und interkulturelle Öffnung sind wir seit vielen Jahren als Anbieter nachhaltiger Trainings und Schulungen aktiv.
Unsere Arbeitsprinzipien
Wir arbeiten vor dem Hintergrund aktuellster Forschung und fundierter wissenschaftlicher Grundlagen. Der Transfer dieser theoretischen Erkenntnisse in die Praxis gehört zu unseren Kernkompetenzen als Entwickler interkultureller Trainings. Unsere Arbeit findet stets praxisbezogen und lösungsorientiert statt, z. B. durch die Auseinandersetzung mit sog. „Kritischen Ereignissen“ (Fallbeispielen) aus dem internationalen Arbeitskontext. Dabei vermeiden wir Stereotypisierungen und die langfristig nicht hilfreiche Vermittlung von Dos und Don’ts.
Qualität in der beruflichen Weiterbildung
IKUD® Seminare ist zugelassener Bildungsträger nach AZAV, offiziell akkreditierter Anbieter von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten des Instituts für Qualitätsentwicklung Wiesbaden (§ 1 Abs. 2 iVm. §§ 9-11 IQVO) sowie durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt) offiziell geprüft und zertifiziert.
Fördermöglichkeiten
Die Teilnahme an unseren Weiterbildungsseminaren ist – abhängig von Ihrem Wohnsitz und der jeweiligen Veranstaltung – auf unterschiedliche Weise förderfähig, u.a. durch den Weiterbildungsbonus Hamburg und den Bildungsscheck NRW. Für die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w)“ beantragen wir auf Anfrage die Anerkennung als Bildungsurlaub in Ihrem Bundesland – sprechen Sie uns an!
Referenzen
Airbus CIMPA, Auswärtiges Amt Istanbul, Bundespolizei Brandenburg, Caritas Köln, DAAD, Deutsche Bahn DB Services, FARO Europe GmbH & Co. KG, FH Kiel, IBC Solar AG, IG Metall, Johnson & Johnson, Otto-Benecke-Stiftung, Robinsonclub, Stadt Rüsselsheim, Stadt Wolfsburg / VHS Wolfsburg, Universität Siegen u. v. a.