In der Ausbildung zum Kursleiter für Autogenes Training lernst du, Entspannungskurse zu gestalten und Teilnehmer anzuleiten. Das Programm umfasst Yoga, Meditation, Tiefenentspannung und mehr in einer idealen Umgebung mit Wald und Parkanlagen, gemütlichen Lounges, einem ruhigen Kloster und bio-veganer Küche. Zusätzlich gibt es geführte Spaziergänge, Wanderungen, Nordic Walking, Kirtan-Singen und Klangmeditationen. Optional kannst du zusätzlich Angebote wie Ayurveda-Anwendungen in der hauseigenen Oase, die Sauna oder den Fitnessraum nutzen.
Autogenes Training nach J.H. Schultz steigert die Stresstoleranz und verbessert die Lebensqualität. Es aktiviert die Selbstheilungskräfte und hilft bei Schlafproblemen, Allergien, Herz-Kreislauferkrankungen und psychosomatischen Beschwerden.
Das Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Wissen für eigene Seminare zur Stress-Prophylaxe, jedoch nicht für therapeutische Tätigkeiten. Du kannst Autogenes Training in Volkshochschulen, Schulen, Vereinen, Yoga-Zentren und weiteren Einrichtungen anbieten.
Die Ausbildung umfasst die sechs Grundübungen des Autogenen Trainings, formelhafte Vorsätze, Stresspsychologie und -physiologie sowie die Organisation und Didaktik für erfolgreiche Seminare.
Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in Yoga und einer Entspannungstechnik wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Meditation.