Berechnungen für Brandschutznachweise im Industriebau

Köln
2 Kurstage
1.660 € Kursgebühr
1395.00 Euro zzgl. MwSt.
TERMIN
Mo. 21.09. – Di. 22.09.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Ziel des Workshops ist die Ermittlung der äquivalenten Branddauer nach DIN 18 230 und die Dimensionierung von RWA-Anlagen nach DIN 18 232.
Bei den meisten Industriebauten werden die Größen der Brandabschnitte nach dem Tabellenwerk der Industriebaurichtlinie bemessen. In besonderen Fällen ermöglicht eine Berechnung nach DIN 18 230, Teil 1 eine großzügigere Dimensionierung für Brandbekämpfungsabschnitte mit begrenzten Brandlasten. In diesem Workshop werden die Berechnung nach DIN 18 230 „Baulicher Brandschutz im Industriebau“ und 18 232 „Rauch- und Wärmefreihaltung“ erlernt und geübt.
Die IT-Anwendung, mit der im Workshop gearbeitet wird, erhalten die Teilnehmenden kostenlos, sodass sie diese auch für eigene Projekte nutzen können.
16,6 Unterrichtseinheiten bzw. 12,5 Zeitstunden gemäß IDD

Zielgruppe:

Brandschutzsachverständige, Brandschutzingenieurinnen und Planer, Mitarbeitende von Genehmigungsbehörden, der Feuerwehren und Versicherer

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Hessen, Saarland

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Kursort

Köln, Deutschland

Veranstalter

logo VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

1.000+ Veröffentlichungen210 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen210 aktuelle Termine

VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:

  • Brandschutz
  • Security
  • Naturgefahrenprävention
  • Cyber-Security

Zu den Angeboten von VdS gehören Risiko­beurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.

VdS-Gütesiegel

Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.

VdS-Bildungszentrum

Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum.

Kursnummer des Veranstalters: LG-WDIN-K-26/1

1.660 € Kursgebühr
1395.00 Euro zzgl. MwSt.
TERMIN
Mo. 21.09. – Di. 22.09.2026
Anmeldung möglich