Das Thema Strukturwandel ist kein neues in Deutschland. Zu ihm gehören durchaus auch Strukturbrüche, wie beim Steinkohleausstieg in den 80er und 90er Jahren oder die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft nach 1990. Es zeigt sich, dass eine moderne Wirtschaftsnation, die sich als Industriestandort versteht, in permanenter Entwicklung steht, mit all ihrem Wandel und Brüchen. In den letzten Jahren stellten sich vor allem vier Trends als Treiber des Strukturwandels heraus: 1. die Digitalisierung; 2. (besonders im Osten des Landes) die Demografie; 3. De-Globalisierung und 4. De-Fossilierung. Während KI und demografische Veränderung die Wirtschaft zu mehr Effizienz treiben, um durch weniger Arbeitskräfte die steigende Zahl der Nichterwärbstätigen zu versorgen, stellen die beiden anderen Trends bisherige Handelsbeziehungen und Versorgungswege der Infrasturktur in Frage. Wie verändern die beschriebenen vier Trends den Arbeitsmarkt in Deutschland? Wie kann unter diesen Umständen Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaftlichkeit, Ökologie und sozialem Ausgleich gelingen? Mit regionalen Beispielen wird im Seminar versucht, die genannten Prozesse zu beschreiben und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt zu erfassen.
Über uns
Die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung für Jedermann und Jedefrau. Egal ob Jung oder Alt: hier ist für jeden etwas dabei!
Seit über 75 Jahren bieten wir auf unserem Schloss Aspenstein am Kochelsee politische Bildung an – von dieser Erfahrung und Leidenschaft profitieren Sie noch heute beim Besuch eines unserer Seminare.
Unser Programm
Als anerkannter und erfahrener Veranstalter politischer Bildungsurlaubsseminare setzen wir auf spannende und aktuelle Themen sowie auf äußerst qualifizierte Seminarleiter und Referenten.
Soziale Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – dafür steht die politische Bildungsstätte und öffnet täglich ihre Türen, um Wissen, Weiterbildung, Begegnung und Diskussionen rund um aktuelle politische Themen anzuregen.
Zu der Bandbreite der Veranstaltungsformate in dem denkmalgeschützten Schloss Aspensteins zählen Halbwochen-, Wochen- und Wochenendseminare – die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, über Umwelt und Nachhaltigkeit, bis hin zu internationalen Beziehungen, u.v.m. Unsere Seminare stehen allen offen, haben moderate Preise und informieren Sie umfassend zu Ihren Interessensgebieten. Immer mit dem Ziel: der Weitergabe von politischem Wissen und dem Austausch mit anderen Interessierten.
Neugierig geworden? Kommen Sie zur Akademie am wunderschönen Kochelsee und freuen Sie sich auf politische Bildung - jetzt anmelden!