In der Ausbildung lernen die Teilnehmer:innen die Aktivitäten und den Ansatz von Betzavta (Methodik des ADAM Instituts) kennen und diesen selbst anwenden zu können.
In den beiden Ausbildungswochen lernen die Teilnehmer:innen, das Erfahrene und Gelernte selbst in Gruppen zu initiieren. So erlernen, üben und reflektieren die Teilnehmer:innen Betzavta in der Rolle der Moderation und Anleitung. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Verbindung mit anderen Methoden der politischen Bildung und Moderation.
Die einzelnen Module sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Die Voraussetzung zur Teilnahme an den beiden Ausbildungsmodulen ist ein Basismodul. Das Basismodul kann bei uns oder bei einem anderen Träger belegt werden. Alternativ zum Basismodul können zwei Workshops belegt werden. Das Basismodul dient dazu die Methodik als Teilnehmende selbst zu erfahren. Die Trainer:innenausbildung befähigt dazu die Methodik selbst in der Bildungsarbeit anzuwenden.
Die Trainer:innen sind politische Bilder:innen und Prozessbegleiter:innen. Alle drei sind zertifizierte Betzavta-Trainer:innen mit langjähriger Erfahrung:
Ketie Saner, Fabian Wanisch & Elisabeth Zschache