„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“ Simone de Beauvoir
Seit jeher haben Frauen wichtige Beiträge für eine gerechtere Welt geleistet – unterschätzt, oft unsichtbar und unter schwierigen Bedingungen. In diesem Seminar nehmen wir uns Zeit, ihre Errungenschaften zu würdigen, ihren Mut zu feiern, ihre Ideen kennenzulernen und für unsere eigene Lebenswelt fruchtbar zu machen.
Eine Woche lang setzen wir uns mit den Kämpfen um Freiheit, Gerechtigkeit und gleiche Rechte auseinander – damals und heute. Wir beleuchten, wie Frauen sich für soziale Gerechtigkeit, bessere Arbeitsbedingungen und eine lebenswerte Zukunft eingesetzt haben und weiterhin einsetzen. Vor allem aber fragen wir uns: Was können wir aus diesen Kämpfen lernen? Wo stehen wir heute? Und wie können wir selbst aktiv werden?
Dieses Seminar ermutigt, die eigene Kraft zu entdecken und sie zu nutzen. Wir laden dich ein, die Möglichkeiten deines Handlungsspielraums zu erweitern, dich zu vernetzen und gemeinsam Strategien für Widerstand und Veränderung zu entwickeln. Wir wollen neue Energie schöpfen – für das, was wichtig ist, und für das, wofür wir uns stark machen wollen.
Themen:
Egal, ob du Arbeitnehmerin, Studentin, Beamtin oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Flagge zeigen und sich für unsere Demokratie stark machen wollen.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 10 Uhr, Ende: Freitag 15 Uhr
Ohne Übernachtung
Teilnahmebeitrag: 350,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 100,- € für Verpflegung (inkl. USt)
Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Kosten für die persönliche Anreise sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.