Wie Frauen auftreten und Kommunikation zielgerichtet gestalten können
Kommunizieren kann scheinbar jede. Kommunikation ist so viel mehr als schöne Sätze. Wie also schaffe ich es im Beruf oder politischen Ehrenamt, klar und souverän zu vermitteln, was ich möchte? Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit allem, was dabei eine Rolle spielt: Ziele, Körpersprache, Stimme, Kommunikationsebenen und Argumente. Da sich die Sprache und Herangehensweisen von Männern und Frauen unterscheiden, werfen wir auch immer wieder einen Blick auf beide Seiten. Dabei betrachten wir, wie die Spielregeln der Gesellschaft funktionieren und welche Spielräume wir Frauen noch besser nutzen können.
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmerinnen für konkrete Situationen aus ihrer Lebenswelt neue Handlungsoptionen finden
Unser Profil
Als Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung sind wir in verschiedenen Aufgabenfeldern der politischen Bildung und Beratung aktiv. Mit unserem breiten Spektrum an Seminar- und Veranstaltungsangeboten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen aus allen Ecken unseres wunderbaren Bundeslandes zu beschäftigen.
Unsere Bildungsurlaube richten sich gezielt an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, die ihren Anspruch auf Weiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) realisieren möchten.
Unser Angebot
Wir bieten ein Forum zur Information, Diskussion und Orientierung zu zentralen politischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Unsere Seminare greifen aktuelle Fragestellungen auf, sind thematisch vielfältig und praxisnah und fördern den Austausch, die Reflexion und die politische Urteilsbildung.
Unsere Seminare
Die Seminare dauern drei bis fünf Tage und finden an verschiedenen Orten überwiegend in Nordrhein-Westfalen statt. Fünftägige Seminare beginnen montags und enden freitags, dreitägige Seminare werden unter der Woche oder am Wochenende angeboten.
Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Die Angebote richten sich besonders an Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.
Um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten, arbeiten wir in kleinen Gruppen mit in der Regel 15–20 Teilnehmenden. Die Seminare werden von erfahrenen Seminarleitungen und Expert*innen durchgeführt, die mit ihrer langjährigen Erfahrung einen inhatlich fundierten und abwechslungsreichen Ablauf sicherstellen.
Unsere Anerkennung
Unsere Seminare sind anerkannte Bildungsurlaubsveranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW). Sie finden uns in der Liste der anerkannten Einrichtungen im Regierungsbezirk Köln.