Bildungsurlaub: Geh mir nicht auf den Nerv

Idstein
5 Kurstage
Max. 10 Teilnehmer
425 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 16.11. – Fr. 20.11.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Der Vagusnerv ist einer der vielseitigsten Nerven im menschlichen Körper. Er entspringt im Hirnstamm und zieht sich fast durch den gesamten Körper. Durch seinen Verlauf tritt er in Kontakt mit einem Großteil der Organe. Er ist ein zentraler Bestandteil des Teils des Nervensystems, das für die Regulierung der Körperfunktionen im Ruhezustand verantwortlich ist. 
Durch seine Funktionen in der Regulierung von Herzfrequenz, Verdauung, Stressbewältigung und Entzündungsreaktionen spielt er eine Schlüsselrolle für das physische und psychische Wohlbefinden.
Da wir aufgrund der permanent auf uns einwirkenden äußeren Anforderungen im Sinne der Geschwindigkeit von Informationsverarbeitung und Reaktionszeit sehr gefordert sind, ist unser Nervensystem nicht im Gleichgewicht. Das bedeutet, dass der Sympathikus-Nerv, der den Körper auf Stress und Leistungsfähigkeit vorbereitet, aber auch auf Flucht und Kampf, wesentlich mehr gefordert wird als der Parasympathikus, der für Ruhe und Regeneration zuständig ist. Der Vagus Nerv ist der Hauptnerv für den Parasympathikus und bietet aufgrund seines Verlaufs und seiner Wirkung eine hervorragende Möglichkeit positiv auf unsere Gesundheit einzuwirken.
"Geh mir nicht auf den Nerv- Stressabbau mit Hilfe des Vagus Nerv Effektes" ist für diejenigen das Richtige, die sich nach einer Methode sehnen Schritt für Schritt aktiv selbst an ihrer Stressschraube zu drehen, um stressbedingten Beschwerden entgegen zu wirken ehe sie sich als chronische Erkrankung manifestieren.

Zielgruppe:

keine

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hessen,

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Idstein, OT Niederauroff, Deutschland

Veranstalter

logo vhs Rheingau-Taunus e.V.

vhs Rheingau-Taunus e.V.

228 Veröffentlichungen71 aktuelle Termine
228 Veröffentlichungen71 aktuelle Termine

Der Rheingau-Taunus-Kreis liegt in der Mitte Deutschlands, im Rhein-Main-Gebiet, verkehrsgünstig und doch inmitten von Wald und Reben. Die vhs Rheingau-Taunus ist die vom Rheingau-Taunus-Kreis mit den Aufgaben der Weiterbildung und des lebensbegleitenden Lernens nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz beauftragte Volkshochschule. Die vhs ist eine Flächen-Volkshochschule mit 3 Standorten in Taunusstein, Rheingau (zurzeit Geisenheim) und Idstein. 

Besonders gut aufgestellt ist die vhs RTK hinsichtlich der von ihr angebotenen Bildungsurlaubsveranstaltungen. Pro Jahr werden ca. 70 Bildungsurlaube durchgeführt, insbesondere im Bereich Beruf/Gesundheitsprävention.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von vhs Rheingau-Taunus e.V..

Kursnummer des Veranstalters: Z40496I

425 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 16.11. – Fr. 20.11.2026
Anmeldung möglich