Bildungsurlaub: Gesundheitliche Balance im Beruf mit der Feldenkrais®-Methode

Oestrich-Winkel
5 Kurstage
Max. 10 Teilnehmer
489 € Kursgebühr
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung
TERMIN
Mo. 09.11. – Fr. 13.11.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

„Lernen ist gesünder als Patient zu sein“ 

Moshé Feldenkrais (1904 – 1984), Ingenieur, Physiker und Judoka war einer der originärsten und integrativsten Denker des 20. Jahrhunderts. 
Zusammen mit wegweisenden Persönlichkeiten wie Elsa Gindler, Heinrich Jacoby, F.M. Alexander und Ida Rolf ist er einer der Begründer sensomotorischer Arbeit und des somatischen Lernens.
Er beschäftigte sich mit der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems.

Dabei entdeckte er verblüffende Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. 
Die Feldenkrais®-Methode nutzt diese Zusammenhänge, sowie die natürliche und lebenslange Lernfähigkeit des Menschen, gestützt durch neue hirn-biologische Forschungen. Der Schlüssel dazu ist Bewegung und Bewusstheit.

Ausgehend von kleinen, mühelosen Bewegungen werden Variationen angeboten, um eine Handlung mit noch mehr Leichtigkeit und Effizienz ausführen zu können. Dabei können Schmerzen reduziert und der geistige Horizont erweitert werden. Sie tragen aktiv und eigenverantwortlich zum Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit und zur Förderung Ihrer Gesundheit bei.
 

Der Bildungsurlaub gibt eine praktische Einführung in die Feldenkrais®-Methode und erläutert Hintergründe und theoretische Grundlagen.
Die Relevanz somatischen Lernens für gesundheitliche Balance in Alltag und Beruf wird am eigenen Leib erfahrbar. 
Es werden zudem einfache Übungssequenzen vermittelt, die Sie in Ihrer Arbeit einsetzen können, z.B. als Einstieg in Gruppensituationen oder zur Förderung der Selbstregulation und Aufmerksamkeit.
 

Für die praktischen Übungen benötigen Sie eine Matte und eine Decke, sowie bequeme wärmende Kleidung.
Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub im Rahmen beruflicher Weiterbildung anerkannt.

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hessen,

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Oestrich-Winkel, St. Walburga, Deutschland

Veranstalter

logo vhs Rheingau-Taunus e.V.

vhs Rheingau-Taunus e.V.

243 Veröffentlichungen78 aktuelle Termine
243 Veröffentlichungen78 aktuelle Termine

Der Rheingau-Taunus-Kreis liegt in der Mitte Deutschlands, im Rhein-Main-Gebiet, verkehrsgünstig und doch inmitten von Wald und Reben. Die vhs Rheingau-Taunus ist die vom Rheingau-Taunus-Kreis mit den Aufgaben der Weiterbildung und des lebensbegleitenden Lernens nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz beauftragte Volkshochschule. Die vhs ist eine Flächen-Volkshochschule mit 3 Standorten in Taunusstein, Rheingau (zurzeit Geisenheim) und Idstein. 

Besonders gut aufgestellt ist die vhs RTK hinsichtlich der von ihr angebotenen Bildungsurlaubsveranstaltungen. Pro Jahr werden ca. 70 Bildungsurlaube durchgeführt, insbesondere im Bereich Beruf/Gesundheitsprävention.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von vhs Rheingau-Taunus e.V..

Kursnummer des Veranstalters: Z40110R

489 € Kursgebühr
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung
TERMIN
Mo. 09.11. – Fr. 13.11.2026
Anmeldung möglich