Ob in Freizeit oder im Beruf: wir spielen viele Rollen. Manche haben wir selbst gewählt, andere wurden uns übergestülpt. Manche sind uns bewußt und andere nicht. Woran merke ich körperlich, in welcher Rolle ich stecke? Was wäre, wenn wir uns aussuchen könnten, wer wir heute sind und diese Rolle(n) dann mit Freude verkörpern? Und was hat das mit Sehen und Gesehen-werden zu tun?
Auf Basis des Alexander Prinzips erforschen wir, wie wir in sozialen Interaktionen gewohnheitsmässig reagieren und wir von den Anforderungen des Lebens, aber auch von dem uns innewohnenden Wirkprinzip für Sicherheit buchstäblich in eine Richtung gezogen werden.
Mit der Lust am Improvisieren und der Übertreibung, probieren wir einfach mal das Gegenteil. Große Gefühle und die kleinsten Bewegungen, die mich in Kontakt bringen mit meinem kreativen Potential, meiner Vitalität und Beweglichkeit - hautnah erlebbar- physisch und mental.
Um neue Erfahrungen zu schaffen, nutzen wir vor allem Wahrnehmungsspiele und Körperarbeit: Schauspieltechniken von S. Meisner und M. Tschechov (Grundübungen) in ihrer Schnittstelle mit der F.M. AlexanderTechnik. Hier wird gesponnen, verrückt und assoziiert! Ideen und Anregungen, die den Arbeitsalltag erfrischen und die eigenen Methoden bereichern, entwickeln sich aus den eigenen Beobachtungen und neuen Wahrnehmungen des Körpers, Emotionen und Gedankenmustern.
Eine Woche voller Theatermomente, Innehalten und Applaus.
Dieser Bildungsurlaub wird in Tagesform angeboten, ohne Übernachtung.
Bitte mitbringen: bequeme (Alltags)Kleidung, wärmende Socken. Wenn vorhanden auch Kleidungsstücke oder Accessoires zum „verwandeln”. Einen Liedtext, Gedicht oder einen kurzen Text (nicht auswendig), der Sie anspricht.
Kennen Sie das Freie Bildungswerk schon?
Wenn nicht, stöbern Sie doch einmal auf unserer Webseite: www.fbw-bochum.de
Vielleicht trifft eines der Angebote ja genau das, wonach sie schon lange suchen.
Über uns
Das Freie Bildungswerk besteht bereits seit 40 Jahren. Es wurde aus dem Wunsch heraus gegründet, zukunftsgewandte Impulse in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung wirken zu lassen. Eine Gruppe von Menschen suchte visionär und mutig neue Wege im Miteinander des Arbeits- und sozialen Lebens und des Umgangs mit Geld. So entstand neben großen Institutionen – wie z.B. der GLS Bank, den Waldorfschulen und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke – das Freie Bildungswerk, das sich mit stetig wachsendem Zuspruch heute im Kulturhaus OSKAR, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schauspielhaus, präsentiert.
Unser Programm
Wir bieten Kurse, Seminare, Bildungsurlaube und Fortbildungen in verschiedenen Lebensgebieten und Berufsfeldern an und verstehen uns als einen Ort des lebendigen Austauschs und Lernens. Dabei stehen das Interesse am Menschen und das oft noch zu entdeckende individuelle Entwicklungspotential im Vordergrund.
Lernen Sie uns kennen!