Bildungsurlaub: Kraft tanken für den Beruf auf der Insel (Borkum) 4 Tage

Borkum
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
476 € Kursgebühr
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung
TERMIN
Mo. 11.05. – Fr. 15.05.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

www.vhs-rtk.de/p/517-C-Z40350T

Hektik, Unruhe und Leistungsdruck prägen häufig unsere Lebenssituation im Alltag. Manchmal wünschen Sie sich eine Auszeit, eine Zeit, die Ihnen hilft, inneren und äußeren Abstand zu gewinnen, Kräfte neu zu tanken, zu lernen, zukünftig mit Stress besser umzugehen, den täglichen Belastungen in Beruf oder/und Privatleben mit mehr Gelassenheit zu begegnen? Erlernen Sie auf der Nordseeinsel Borkum die bewährten Entspannungsmethoden Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, kombiniert mit entspannenden und revitalisierenden Atemtechniken und Achtsamkeitsübungen. Wir befinden uns auf der Insel Borkum und werden Ausflüge unternehmen: Spaziergänge am Strand und in den Dünenlandschaften und Ausflüge in das Innere der Insel. Nach Möglichkeit finden bestimmte Elemente des Unterrichts, wie z. B. Atem- bzw. Achtsamkeitsübungen, ebenfalls am Strand oder an anderen Inselorten statt. Nutzen wir die Kräfte von Sonne, Wind und Meer, stärken unsere Resilienz und kehren gestärkt, geschützt und gut motiviert in den Berufsalltag zurück.
Freie Unterkunftswahl: Wir empfehlen zum Beispiel die schönen Selbstversorgerhäuser auf Borkum. Die Dozentin bringt einen kleinen Hund (Bolonka) mit in den Unterricht.

Achtung: Dieser Bildungsurlaub-Kurs findet an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag statt (Do, 14.05.26 ist im Bundesland Hessen ein Feiertag).

Zielgruppe:

keine

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Hessen

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Borkum, Deutschland

Veranstalter

logo vhs Rheingau-Taunus e.V.

vhs Rheingau-Taunus e.V.

199 Veröffentlichungen71 aktuelle Termine
199 Veröffentlichungen71 aktuelle Termine

Der Rheingau-Taunus-Kreis liegt in der Mitte Deutschlands, im Rhein-Main-Gebiet, verkehrsgünstig und doch inmitten von Wald und Reben. Die vhs Rheingau-Taunus ist die vom Rheingau-Taunus-Kreis mit den Aufgaben der Weiterbildung und des lebensbegleitenden Lernens nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz beauftragte Volkshochschule. Die vhs ist eine Flächen-Volkshochschule mit 3 Standorten in Taunusstein, Rheingau (zurzeit Geisenheim) und Idstein. 

Besonders gut aufgestellt ist die vhs RTK hinsichtlich der von ihr angebotenen Bildungsurlaubsveranstaltungen. Pro Jahr werden ca. 70 Bildungsurlaube durchgeführt, insbesondere im Bereich Beruf/Gesundheitsprävention.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von vhs Rheingau-Taunus e.V..

Kursnummer des Veranstalters: Z40350T

476 € Kursgebühr
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung
TERMIN
Mo. 11.05. – Fr. 15.05.2026
Anmeldung möglich