Durch Tiergestützte Interventionen (Pferd) lassen sich stressfördernde Verhaltensmuster in der Selbstreflexion erkennen, wodurch Sie sie nachhaltig verändern können.
INHALTE
Bildungsurlaub: Stressprävention und mehr Stärke für Körper und Psyche,
In diesem Bildungsurlaub erfahren Sie, was Stress ist, wie er entsteht und wie er sich auf Ihren Körper und Gesundheit auswirkt.
Oft werden erste Warnsignale des Körpers in einem herausfordernden Alltag nicht mehr wahrgenommen und Erschöpfungszustände bis hin zu einem Burnout schränken das Leben fortan ein.
Das Ziel in dieser achtsamen Woche ist, Stressoren rechtzeitig zu erkennen und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse (Waldbaden nach Shinrin Yoku und Entspannungstraining) eigenverantwortlich zum Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit beizutragen. Neben Übungen zur Stressbewältigung, die Sie im Berufsalltag umsetzen können, werden sie in diesem Bildungsurlaub eigene Strategien für eine gesunde Work-Life-Balance erarbeiten.
Tiergestützte Interventionen (in diesem Fall mit Pferd) ermöglichen es Ihnen, stressfördernde Verhaltensmuster in der Selbstreflexion zu erkennen und nachhaltig zu verändern.
Mit gezielten Übungen tauchen wir in die Stille ein und erleben eine intensive Selbsterfahrung im Einklang mit der Natur. Dabei finden wir tiefe Entspannung und entdecken neue Seiten an uns selbst, während wir Antworten auf lange unbeantwortete Fragen finden – sei es beruflich oder privat. Die beruhigende Atmosphäre des Waldes und die heilenden Kräfte dieses Ökosystems unterstützen uns dabei. Bewegung in der Natur fördert sowohl unsere körperliche als auch geistige Fitness.
Achtsamkeitsübungen in der Natur, die wir praktizieren, können im beruflichen und privaten Alltag zu mehr Entspannung und schnellerer Regeneration führen. Beim angeleiteten Waldbaden bauen wir Stress ab und stärken unser Immunsystem. Der federnde Waldboden, die Stille und die wohltuende Waldluft sind Balsam für Körper und Seele. Naturaufenthalte tragen allgemein zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und zur Steigerung der inneren Stärke in Beruf und Alltag bei.
INHALTE IM EINZELNEN:
HINWEISE
„Im Schatten der Hexen“-Bücher von Kathrin R. Hotowetz: Hexen, Heilkräuterkunde und mittelalterlichen Gebräuchen gilt das besondere Interesse von Kathrin R. Hotowetz. Sie kommt aus dem Harz und hat diese Gegend, in der es nur so von Hexengeschichten, Sagen und Märchen wimmelt, zu einem Hauptschauplatz ihrer Romanreihe „Im Schatten der Hexen“ gemacht.
Zurück zur Natur – Ausbildungen, die verbinden, stärken und inspirieren
Über 5.000 Absolvent*innen im In- und Ausland haben bereits unsere praxisnahen Ausbildungen und Seminare durchlaufen – mit dem Ziel, sich selbst, andere und die Natur neu zu entdecken.
Denn wir sind überzeugt:
Eine tiefe Verbindung zur Natur verbessert spürbar die Lebensqualität und stärkt die mentale Gesundheit. Gerade in Zeiten beruflicher und privater Herausforderungen sind innere Ausgeglichenheit, achtsame Entspannung und regenerative Naturerfahrungen essenziell.
Unsere zertifizierten Programme fördern persönliche Entwicklung, stärken Resilienz und laden dazu ein, die eigene Naturverbundenheit zu vertiefen – und weiterzugeben.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Wald als ganzheitlicher Gesundheitsquelle.
Daher haben wir unter anderem die fundierte Ausbildung „Kursleiter*in für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ entwickelt – ein inspirierender Einstieg in naturgestützte Gesundheitsbildung.
Ergänzend bieten wir ein wachsendes Portfolio an Einzel- und Aufbaumodulen und umfangreichen Ausbildungspaketen zu naturbezogenen Themen – immer praxisnah, wissenschaftlich fundiert und mit Herz geleitet.
Ob als neue berufliche Perspektive oder zur eigenen Weiterentwicklung: Unsere Seminare verbinden Professionalität mit Sinn – und führen dorthin, wo echte Erholung beginnt: in die Natur.