Bildungsurlaub Neurosystemische Integration

Bochum
4 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
280 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Do. 02.04.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Das Wissen über die Funktionsweise des autonomen Nervensystems ermöglicht die Entwicklung von wirkungsvollen Ansätzen, um Stress besser regulieren und langfristig reduzieren zu können. Die Methode der Neurosystemischen Integration berücksichtig dabei einerseits die körperliche Ebene, um mehr Entspannung und Regeneration zu ermöglichen. Andererseits können Wahrnehmungs-, Gedanken- und Handlungsmuster reflektiert und sukzessive verändert werden.

Die wesentlichen Bausteine der Neurosystemischen Integration bestehen aus Entspannungsmethoden, Imaginationstechniken und integrativer Körperarbeit. Hierbei werden sowohl die neurologische Körperlogik als auch psychologische Muster angesprochen, wodurch ganzheitliche Veränderungsprozesse angestoßen werden können.

Die theoretischen Inhalte der Bildungswoche umfassen die Grundlagen zur Funktion des autonomen Nervensystems, zur Entstehung von Stress und zur Arbeit mit eigenen Persönlichkeitsanteilen.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die mit beruflichem Stress besser umgehen lernen möchten, die aktiv Burn-out-Situationen oder anderen stressbedingten Erkrankungen vorbeugen oder diese lindern möchten, und insbesondere an Menschen, die die vermittelten Inhalte und Anregungen in ihr Berufsfeld, z.B. in sozialen, pädagogischen oder therapeutischen Bereichen, integrieren möchten.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Bochum, Deutschland

Veranstalter

logo iag.bochum

iag.bochum

581 Veröffentlichungen42 aktuelle Termine
581 Veröffentlichungen42 aktuelle Termine

Über uns

Seit 1980 ist das iag.bochum (Institut für Autogenes Training und Gruppenarbeit) eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung des Landes NRW.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der ganzheitlichen Gesundheitsbildung und Prävention.

Themen

Wir bieten fortlaufende Kurse, Wochenendseminare, Bildungsurlaube und berufliche Fortbildungen u.a. zu folgenden Themen an:

  • Stressbewältigung
  • Kommunikation
  • Psychologie
  • Pädagogik
  • Körper- & Psychotherapie
  • Yoga
  • Tai Chi & Qigong
  • Feldenkrais
  • Meditation

Hierbei kommen wissenschaftlich gestützte Verfahren und Methoden aus den Bereichen Pädagogik, Medizin/Psychosomatik, Psychologie/Sozialpsychologie, Meditation und der Familien- und Lebensberatung zum Einsatz.

Qualität

Das iag.bochum wurde im Jahre 2011 vom Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert und in 2023 rezertifiziert.

Im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagement-Systems stehen verschiedene Qualitätsbereiche, wie z.B. die Zufriedenheit und eine gute Beratung der Teilnehmer/innen, die Kompetenz der Seminarleiter/innen und angenehme, schöne Räumlichkeiten.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von iag.bochum.

Kursnummer des Veranstalters: 26B-NI,1

280 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Do. 02.04.2026
Anmeldung möglich