Tirana, das pulsierende Herz Albaniens, ist eine Stadt der Gegensätze. Mit einem Drittel der Landesbevölkerung ist die Metropole nicht nur das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens, sondern auch ein Spiegel der Hoffnungen und Herausforderungen, die Albanien seit dem Ende des kommunistischen Regimes 1991 prägen. Hier treffen moderne Wolkenkratzer und beeindruckende Architektur auf die Schattenseiten eines rasanten Wandels: soziale Ungleichheit, Korruption, Abwanderung und ökologische Probleme.
Im Rahmen unserer sechstägigen Bildungsreise möchten wir gemeinsam mit Dir einen vielschichtigen Blick auf diese dynamische Stadt und ihre gesellschaftlichen Kontraste werfen. Die Reise verbindet Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft und Politik, spannende Exkursionen sowie einen kritischen Austausch zu den Herausforderungen und Perspektiven des Landes.
Programmhighlights
Themenschwerpunkte
Unsere Reise steht im Zeichen einer kritischen Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen der albanischen Gegenwart:
Was Dich erwartet
Unsere Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit, tief in die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Dynamiken Albaniens einzutauchen. Dabei möchten wir gemeinsam den dominierenden Narrativen über das Land auf den Grund gehen, Vorurteile hinterfragen und neue Perspektiven entwickeln.
Die Reise beginnt und endet in Tirana. Alle Transfers im Land erfolgen mit dem Bus und sind im Reisepreis enthalten. Freu Dich auf intensive Begegnungen, bereichernde Diskussionen und eindrucksvolle Landschaften.
Sei dabei und erlebe Albanien mit uns – kritisch, engagiert und nah am Puls der Gesellschaft!
Für Buchungsanfragen, Antragsunterlagen oder weitere Infos einfach die vorgesehenen Buttons nutzen. Die offizielle Anerkennungsbescheinigung für dein Bundesland, ein detailliertes Kursprogramm und weitere Informationen bekommst du im nächsten Schritt direkt vom Anbieter per Mail zugeschickt.
Wissenswertes
In diesem Bildungsurlaub werden Stadtrundgänge und viele Besuche in verschiedenen Institutionen der Stadt stattfinden. Wir nutzen größtenteils den ÖPNV, trotzdem wollen wir deutlich darauf hinweisen, dass einige Ziele zu Fuß erreicht werden. Stell dich auf eine sowohl wissens- als auch schrittintensive Zeit in Tirana ein. Es lohnt sich!
Die Gespräche finden zumeist auf Englisch statt. Es ist ein Vorteil vor Ort, Englisch zu verstehen. Eine Übersetzung wird bei Bedarf von den Seminarleiter*innen angeboten.
Weitere Informationen zum Veranstalter finden sie hier:
www.aul-lsa.de/termine/kategorie/bildungsurlaub/
Platzreservierung unter: