Mit Übernachtung
Barrierefrei

Bittersüße Schokolade

Möhnesee
5 Kurstage
355 € Kursgebühr
inkl. Übernachtung und Vollverpflegung
TERMIN
Mo. 02.11. – Fr. 06.11.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Für uns süße Nascherei und Genussmittel – für andere bittere Lebensumstände! In diesem Seminar beschäftigen wir uns sowohl mit den geschmackvollen Seiten der Schokolade als auch mit den dunklen Seiten der Schokoladenproduktion. Mehr als die Hälfte des Kakaos, die Grundlage der Schokolade, kommt aus Westafrika. Wir betrachten die Geschichte der Schokolade, ihre Herstellung sowie die Wirkung ihres Genusses. Wir schauen aber auch auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die den
Kakao produzieren. Welche Möglichkeiten bietet der „Faire Handel", ihnen zu helfen? Was können wir tun?
Geplant sind u. a. eine sachkundige Führung in einer Schokoladenmanufaktur und die eigene Herstellung von Schokolade. Schließlich reflektieren wir unser eigenes Konsumverhalten unter Gerechtigkeitsaspekten und erschließen Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die eigene Verantwortung.

Der Teilnahmebeitrag schließt Exkursionskosten ein.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Berlin, Rheinland-Pfalz, Saarland

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Möhnesee, Deutschland

Veranstalter

logo Heimvolkshochschule Heinrich Lübke

Heimvolkshochschule Heinrich Lübke

459 Veröffentlichungen40 aktuelle Termine
459 Veröffentlichungen40 aktuelle Termine

Das Heinrich Lübke Haus ist ein Ferien-, Bildungs- und Tagungszentrum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Deutschland. Seit 1974 ermöglichen wir durch das „Leben und Lernen unter einem Dach“ Einzelpersonen, Familien und Gruppen gemeinsame Erlebnisse. Neben den Angeboten der Ferien- und Urlaubserholung finden Sie bei uns auch Seminarangebote. Unsere beiden Bildungswerke sind vom Kultusministerium des Landes NRW anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung.

In der ländlichen Umgebung – besonders am Möhnesee und im Arnsberger Wald – finden Sie eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen.

Ob Sie Urlaub machen, an Seminaren teilnehmen oder eine eigene Veranstaltung bei uns durchführen möchten – schauen Sie doch einfach rein.

Genießen Sie unsere Gastfreundschaft und „Gönnen Sie sich Günne!“.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Heimvolkshochschule Heinrich Lübke.

Kursnummer des Veranstalters: A 20

355 € Kursgebühr
inkl. Übernachtung und Vollverpflegung
TERMIN
Mo. 02.11. – Fr. 06.11.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich